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Büchermenschen in Deutschland

Autor Romy Fröhlich
Verlag sonstige
Seiten 199 Seiten
ISBN 978-3-643-10940-8
Preis 19,90

Welche Berufsaussichten bieten die Buchbranche denn noch, in Zeiten von Internet, Facebook, Smartphone & Co.? Diese Fragen stellen sich Weiterbildungs-Einrichtungen wie der Campus in Frankfurt; die Autorin ist dem Thema in einer Studie nachgegangen und präsentiert die Ergebnisse in einem handlichen und aussagekräftigem Band. Spannungsfelder finden sich in den Kapiteln wieder, siehe etwa „Medienberufe – Prekarisierung – Feminisierung“ auch mit der unterschiedlichen Marktsituation von Journalismus und PR. Buchhandel und Verlagswesen sind eigene Kapitel gewidmet. Zitiert sei kurz aus der Schlussbetrachtung; Schlussfolgerungen hat Leser selbst zu ziehen – für sich in jeweiliger Situation im Medienberuf, vielleicht auch leitend:

„Die Buchhandels- und Buchverlagsbranche ist wie auch die Public Relations ein Mediensegment, in dem die Mehrzahl der Beschäftigten heute Frauen sind … Die geschlechtsspezifischen Unterschied, die wir in unserer Studie zutage gefördert haben, sind in jeder Hinsicht als klassisch zu bezeichnen …“ (S. 126)

Was das für Personalförderung und Weiterbildung zu bedeuten hat, ist gerade für Trainer von besonderer Überlegung …

Hanspeter Reiter