Skip to main content

Brauchen wir Zeitungen?

Autor Michael Haller
Verlag Edition Medienpraxis
ISBN 978-3-86962-098-5

„Zehn Gründe, warum die Zeitungen untergehen. Und zehn Vorschläge, wie dies verhindert werden kann“ vereint der Autor auf knapp 250 Seiten, entwickelt auf der Basis von Markt-Studien, Befragungen & Co. Also „aus der Praxis für die Praxis“!

Was bringen Zeitungen?
Will sagen, was haben sie an Erwartungen zu erfüllen, um weiter Bestand zu haben, möglichst (auch) in Print? Konkret: Regional-Zeitungen, darum geht es. Denn „Noch immer gehört die Tageszeitung zur informatorischen Grundausstattung der Demokratie. Noch immer lesen zwei Drittel der erwachsenen Bevölkerung eine Zeitung. Das sind mehr Leser als die Fernsehnachrichten Zuschauer haben. Einerseits. Andererseits rutschen die Tageszeitungen, vor allem die regionalen Blätter, immer tiefer in die Krise. Verkaufsauflagen sinken, Werbe-Erlöse schrumpfen. Als Hauptgrund wird die Konkurrenz durch die Online-Medien genannt: Das Internet nehme den Zeitungen die jungen Leser weg. Die Propheten der Online-Welt erklären die Zeitung schon für tot, viele Blattmacher kontern mit Lösungsideen erfolglos. Beide Seiten liegen falsch, weil sie sich weigern, die veränderten Erwartungen an die Regionalzeitung zu analysieren und das Nutzungsverhalten vor allem der jungen Erwachsenen zu verstehen. Kann die Krise überwunden werden?“ Der Autor meint: ja. Das belegt er mit zahlreichen Beispielen erfolgreicher Blätter und untersucht, was deren Erfolg ausmacht.

Vielfältige Inhalte
… sind geboten, in 10 Kapiteln, entsprechend dem Teaser: 1 Der Journalismus – Warum missachtet er sein Handwerk? 2 Die Gattung: Wer macht die R. kaputt? 3 Wer oder was ist schuld am Reichweitenschwund? 4 Junge Erwachsene: Wofür brauchen sie Zeitungen? 5 Wer will das Publikum verstehen? 6 Wer soll das alles bezahlen? Das Geschäftsmodell Zeitung. 7 Warum sind viele Regionalzeitungs-Konzepte falsch? 8 Wann vollzieht der Lokalteil den Perspektiven-Wechsel? 9 Online, offline und crossmedial: Wohin geht die Reise? 10 Next Generation Media – ohne Lese-Medien? Mit dem feinen Untertitel, der auch hoffen lässt: Jugendliche vertrauen der Gattung Tageszeitung. „Michael Haller, einer der renommiertesten Zeitungsforscher Deutschlands, hat mit zahlreichen Erhebungen und Studien die Umstände und Einflussgrößen der Zeitungskrise erforscht. Anhand seiner Befunde beschreibt er zehn Probleme und entwickelt zehn Vorschläge, wie die Regionalzeitung ihre Stimme im crossmedialen Medienkonzert wiederfinden und ihre Leserschaften halten könnte. Mit seinem Buch zeigt Michael Haller auch das Potenzial, das in der Regionalzeitung noch immer steckt.“ Zwar schon vor einigen Jahren erschienen, doch absolut haltbar – und teilweise auch bereits umgesetzt, wie Fachmedien zu entnehmen ist, voila! Bin schon gespannt, auf meinen nächsten Trainings im Telefon-Marketing bei Regional-Zeitungen  (Abo, Anzeigen)… HPR www.dialogprofi.de, www.gabal.de

Hanspeter Reiter