Skip to main content

Botschafter der Sterne

Autor Baoshu
Verlag Heyne
ISBN 978-3-453-42469-2

„Ein »Trisolaris«-Roman – die erfolgreichste Saga der chinesischen Unterhaltungsliteratur“, von Cixin Liu autorisierte Fortsetzung der Trilogie.

Trisolaris aus neuer Perspektive
…nämlich jener einer zentralen Figur aus der (ursprünglich so angelegten) Trilogie, die nach und nach ein eigenes Universum erhalten hat – gleich im vielfachen Sinne: „China, in nicht allzu ferner Zukunft. In einer Welt, die von der Ankunft einer außerirdischen Sternenflotte vom Planeten Trisolaris bedroht wird, liegt Yun Tianming allein und ohne Hoffnung auf dem Sterbebett. Doch dann wird er für eine Aufgabe auserwählt, die alles bisher Dagewesene übersteigt: Er soll die Menschheit retten und als ihr Bote zu den Trisolariern geschickt werden. Er willigt ein, und so wird Yun Tianming nach seinem Tod ins All geschossen. Seitdem hat niemand auf der Erde von ihm gehört. Dies ist seine Geschichte – es ist die Geschichte eines Verrats …“ und eine interessante Interpretation von Dimension und Zeit, die sich je nach „Faltung“ neu definiert, ausgehend von einem 10-dimensionalen bis zuletzt einem nurmehr zweidimensionalen Zustand. Mittendrin Yun und seine Frauen  … Ein weiter Ausblick in die Ferne, der zugleich neues Licht wirft auf bereits erzähltes Geschehen. Womit der Autor geschickt jenes variiert und neue Schleifen und Entwicklungen möglich macht: Spannende SciFi, die mit überraschend wenig Technik und Technologie auskommt, jedoch (oder gerade deshalb?!) immer nachvollziehbar bleibt. 400 Seiten, die es in sich haben – und für sich alleine lesbar sind, weil immer mal wieder auf Geschehenes Bezug genommen ist, statt alles vorher Veröffentlichte einfach vorauszusetzen. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter