Skip to main content

Bis ihr sie findet

Autor Gytha Lodge
Verlag HoCa
ISBN 978-3-455-98355-5

… ist nun eine Menge Zeit vergangen – drei Jahrzehnte. Das wirbelt eine alte Clique ganz schön durcheinander: „Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem kannst du trauen?“ Und die werden auch gleich im Umschlag innen vorgestellt, Opfer plus Ermittler inklusive… 4. September!

Cold Cases…
…sind ein wiederkehrendes Thema bei Krimis, vor allem im TV – und nun verstärkt auch als Buch. Wobei, wohl nurmehr bei den sechs Betroffenen (Beteiligten?!) ist das unklare Geschehen von damals präsent geblieben (plus der Familie der Verschwundenen insgesamt): „Südengland an einem heißen Juliabend des Jahres 1983. Sechs Schulfreunde treffen sich, um gemeinsam im Wald zu zelten. Sie alle sind aufgeweckte Jugendliche und anarchisch, unerschrocken, schön, scheinbar für höhere Ziele geboren. Die erst vierzehnjährige Aurora kann kaum glauben, für ein paar Stunden zu ihrer Clique gehören zu dürfen. Am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden.“ Parallel zum Jetzt-Geschehen erlebt Leser nach und nach in zwischen geschobenen Kapiteln die damaligen Ereignisse, primär aus Sicht von Aurora… Und dann passiert´s: „Dreißig Jahre später taucht in eben jenem Wald eine Leiche auf. Detective Chief Inspector Jonah Sheens weiß sofort, wen man nach all der Zeit endlich gefunden hat: Aurora. Die sechs Freunde sind mittlerweile ein jeder auf seine Weise beruflich erfolgreich geworden und halten alle an ihrer Unschuld fest. Was genau ist damals geschehen? War der Mörder die ganze Zeit in ihrer Mitte? Es ist an Jonah Sheens, das Netz aus jahrzehntealten Lügen, polizeilichen Versäumnissen und wohlgehüteten Geheimnissen zu entwirren.“ Wobei rasch Leser und Mitarbeiterin sich fragen, inwieweit der Kommissar selbst verstrickt sein mag, DC Juliette Hanson… Führung, Team, Vertrauen – Fragen tauchen auf und werden für den Leser auch durch Gedankenspiele der Figuren diskutiert. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter