Skip to main content

Bewegung!

Autor Gernot Schweizer
Verlag Ecowin
ISBN 978-3-7110-0247-1

„Plädoyer für eine gesunde Gesellschaft“ fällt bei Weiterbildner jeglicher Couleur sicher auf fruchtbaren Boden… Auch in Verbindung mit den Erkenntnissen der Hirnforschung, etwa in Beiträgen im von mir heraus gegebenen „Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung“ bei Beltz: Auch dort gibt es ein Kapitel zu „Bewegung“. Und die Neuro-Forscherin Manuela Macedonia hat sich inzwischen voll darauf verlegt (erstmals erlebt beim Symposium TurmderSinne vor einigen Jahren). Hier nun eine weitere wichtige Stimme zum Thema:

Gesund durch bewegen
… ist das Credo des Autors, Physiotherapeut, der u.a. den bekannten österreichischen Skifahrer Marcel Hirscher seit langen Jahren betreut. Seine Quintessenz: „Kinder, bewegt euch!“ – und zwar von klein auf. Das nimmt breiten Raum ein, mehr als die Hälfte der gut 200 Seiten (inkl. einem Glossar). Denn „Sitzen macht krank. So weit, so bekannt. Seit Jahren zeichnen Ärzte und Therapeuten das düstere Bild einer Gesellschaft von kranken Erwachsenen. Krank, weil Passivität im Kindesalter die Grundlage für Probleme des Bewegungsapparates und einer Vielzahl von Erkrankungen bildet. Alle Mahnung war vergebens. Wir stehen vor einem gesellschaftlichen Desaster.“ So profitieren vor allem Eltern von den Empfehlungen, primär die von kleinen und kleinsten Kindern (oder evt. die Großeltern, so sie Einfluss haben und nehmen…). Vermeidbar ist mit Bewegung der richtigen Art vieles hiervon: „Bandscheibenvorfälle, Gelenkprobleme aller Art hielt man – und hält man zum Teil immer noch – für eine Erscheinung des fortgeschrittenen Lebensalters. Aber in der Praxis bietet sich ein anderes Bild. Menschen unter 30 sitzen in den Warteräumen von Arztpraxen und Therapie-Einrichtungen. Seit Jahren wird davor gewarnt, was Bewegungsmangel beim Einzelnen und letztlich im Gesundheitssystem anrichtet. Nun hat sich die düstere Prophezeiung erfüllt. Und der Zeitpunkt, den ganzen Themenbogen neu zu diskutieren und Taten folgen zu lassen, ist jetzt.“ Dabei liegt die Betonung auf „der richtigen Art“, da heutzutage mehr und mehr versuchen, früh(er) Versäumtes durch übertriebenen Power-Sport zu konterkarieren – und damit ggf. gar verschlimmern. Klare Analyse, deutliches Plädoyer. Mit eingestreuten, zusammen fassenden und aktivierenden (Be-)Denkzetteln, mal für Politiker, mal für Eltern, mal für alle… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter