Skip to main content

Besser lernen und konzentrieren

Autor Kelli Miller
Verlag yes
ISBN 978-3-96905-066-8

Besser lernen und konzentrieren
Kelli Miller
YES
978-3-96905-066-8
3969050669
Rez. von Hanspeter Reiter

„Das Mitmachbuch für Kinder mit ADHS – mit 60 unterhaltsamen Übungen“ ist interessant auch für Weiterbildner (= Erwachsenen-Bildner!) jeglicher Couleur – teilweise jedenfalls, für Trainer – Coaches – Berater und: Führungskräfte. Übrigens auch fürs eigene Reflektieren und Anwenden …

Handlungs-orientiertes Lernen
… ist es, was die Autorin anhand eigenen Erlebens mit ihren Kindern hier in vielerlei Übungen umgesetzt hat, in einem Arbeitsbuch mit 144 Seiten! Eher zum begleiteten Lernen, zum An-die-Hand-Nehmen also – übrigens auch für die Eltern gedacht: „Millionen von Kindern, die an ADHS leiden, haben mit Einsamkeit, Frustration und Hilflosigkeit zu kämpfen. Dieses Ausfüllbuch hilft Kindern von sieben bis elf Jahren, ihre Symptome zu bewältigen, und vermittelt ihnen Hoffnung und Mut für ihre Zukunft. Die Familientherapeutin Kelli Miller greift sowohl auf ihr berufliches Fachwissen als auch auf ihre Erfahrung als Mutter von zwei ADHS-Kindern zurück. Mit einfachen Aufgaben und Übungen können Kinder ihre besonderen Talente entdecken, ein besseres Verständnis von sich selbst erlangen und selbstbewusster und ruhiger werden. So erkennen sie, dass nicht ADHS ihr Leben bestimmt, sondern sie selbst.“ Ausfüll-Buch heißt auch, das ist zugleich eine Art individuelles & schließlich individualisiertes Tagebuch…

Eine Fülle an Inhalten
… ist geboten, en point wählbar oder auch schlicht nach und nach durchzuarbeiten: drei Teile in neuen Kapiteln. 1 ADHS und ich 2 Ich bin der Boss, nicht ADHS! 3… Erfolg in der Schule, zu Hause und mit Freunden. Dies sind die Kapitel: 1 ADHS verstehen 2 Meine Stärken und Schwächen 3 Umgang mit starken Gefühlen wie Wut und Frust * 4 Konzentration, Aufmerksamkeit und Zuhören verbessern 5 Selbstkontrolle, Impulskontrolle und kluge Entscheide 6 Einfache Routinen, die Spaß machen 7 Empathie, Freunde und Kommunikation 8 Planen und Organisieren – Hausaufgaben, Projekte und langfristige Ziele 9 Ich bin bereit! Darin u.a. Brief an mein zukünftiges Ich: Tools und Methoden sind en masse geboten! Die Überschriften zeigen, worum es geht: Strukturen & Routinen schaffen, sich bewusst(er) werden und reflektieren. Und üben, üben, üben (60fach möglich). ADHS mag ja umstritten sein, doch klar ist, dass es derlei gibt, ob nun als definierte Krankheit oder nicht… Ein alt bekanntes Phänomen übrigens, siehe des Heinrich Hoffmanns „Struwwelpeter“ von 1844… Da gibt´s noch mehr TItel, siehe * „Ich muss nicht wütend sein“ … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter