Skip to main content

Beethoven: Welt.Bürger.Musik

Autor Bundeskunsthalle
Verlag Wienand
ISBN 978-3-86832-555-3

„Katalog zur Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn, 2019/2020“, der den Titel trefflich spiegelt: Der Künstler und seine Zeit, der Künstler in seiner Zeit…

Kurzes Leben – starkes Wirken
Was wäre möglich gewesen, hätte er länger gelebt? Doch schon diese gute halbe Jahrhundert Leben hat genügt, bombastische Hinterlassenschaft zu schaffen (die derzeit versucht wird, via Algorithmus über die Neunte zu verlängern …) – trotz aller Krankheit, wachsende Taubheit inklusive … „Ein Genie wird lebendig! 2020 jährt sich der Geburtstag des großen Ludwig van Beethoven zum 250. Mal. Schon immer feiert die Welt seine kompositorischen Meisterwerke und deren epochale Bedeutung. Der nun vorliegende Katalog würdigt den genialen Visionär und Revolutionär der Musik auf bisher ungesehene Weise. Einzigartige Originalexponate, ikonische Porträts und ein spannender kulturhistorischer Ansatz lassen den Leser eintauchen in den Kosmos Beethovens und bringen den Menschen mit all seinen Facetten hinter dem Mythos hervor. Ein faszinierender neuer Blick auf seine Lebensstationen, Freundschaften und Sichtweisen, in Verbindung gebracht mit seinen musikalischen Werken.“ Eine prachtvolle Ausstellung, aufgrund Corona leider früher als geplant beendet (eigentlich bis 26.04.2020). Und quasi verlängert in die wohl machbare Ausstellung in Brüssel „Hotel Beethoven“, anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft (13.10.2020 – 17.02.2021 geplant).

Treffend international
… war sein Wirken ja schon zu Lebzeiten, wie auch die gewählte Einteilung in Abschnitte mit inhaltlicher Richtung wie den Lebens-Orten zeigt, auf mehr als 250 Seiten im Großformat: I. Bonn – Beruf Musiker: 1770-1792. II. Wien – Neue Horizonte: 1792-1801. III. Wege zum Erfolg: 1802-1812. IV. Der Ruhm und sein Preis: 1813-1818. V. Beethoven grenzenlos: 1819-1827. Mit Grund also ist Beethovens Neunte zur Europa-Hymne erkoren worden, ließe sich sagen… Die ausführlichen Beiträge führen die Leser umfassend in Beethovens Welt, die abgebildeten Exponate entsprechend den Betrachter. Aufwändig aus aller Welt zusammen geführt, mit erstmalig erlebbaren Stücken… Interessant der blockige Buch-Umschlag mit modern gestaltetem Schutzumschlag plus je Kapitel Beethoven-Porträt und aufwändig eingehängten Stimmen (auf farblich unterschiedlichen Folien) von Experten aus Vergangenheit und Gegenwart, fein! Ergo ein Kunstwerk für sich, das einen Museums-Besuch aus der Ferne trefflich möglich macht! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter