Ausbildung im Dialogmarketing – Bd.2
Autor | Joachim Weiß |
Verlag | sonstige |
Seiten | 456 Seiten |
ISBN | 3427230031 |
Preis | 28,95 |
„Fortsetzung folgt“ gilt auch für das insgesamt vierbändige Werk, das den kompletten Stoff zur Ausbildung (und Prüfung) für Kaufleute im Dialogmarketing (IHK) bietet. Nun liegt auch der zweite Teil mit den Lernfeldern 6-9 überarbeitet vor, mit einer starken Perspektive auf Soft-skills, siehe Lernfeld 8: „Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen“ (S. 141ff., z.B. mit Strategien wie Up- und Cross-selling, Push/Pull und Kaufmotiven), somit eine wichtige Grundlage auch für Trainer und Coaches etwa für Mitarbeitende in Call-Centern. Allgemein für alle Weiterbildner relevant auch das Unterkapitel 3.3.3 Weiterqualifizierung (S. 64ff.) mit Themen wie Lebenslanges Lernen und Berufliche Weiterbildung. Weitere Stichworte sind Kalkulation, Rechtssituation, Prozessmanagement, Maßnahmen zur Qualitätsmessung, Teamrollen (Modell S. 375) oder das praktische Kundengespräch in der Prüfungssituation. Auszubildende, Ausbilder wie Unterstützende (Trainer, Coaches) finden hier die umfassende Grundlage für Input, Übung und Ergänzung. Ein Symbol „BuchPlusWeb“ verweist auf vertiefendes Material auf der Website des Verlags, über Zugangscode auffindbar. (In den Bänden 1 und 3 die Lernfelder 1-5 sowie 10-13.)