Skip to main content

Auris: Der Klang des Bösen

Autor Vincent Kliesch / Sebastian Fitzek
Verlag Droemer
ISBN 978-3-426-30841-7

„Ein Jula und Hegel-Thriller, Band 4“ setzt diese interessante Kooperation zweiter (mehr oder weniger) bekannter Krimi-Autoren fort: Der eine liefert die Grundidee (Fitzek), der andere schreibt (Kliesch). Wieder einmal mit einem höchst seltenen Ermittler-Spezies: Ein Phonetiker hört relevante Informationen heraus: Der Reihentitel „Auris“ ist das lateinische Wort für „Ohr“… Auf fast 350 Seiten (inkl. Nachwort und Leseprobe) darf Leser also erneut spannende, unterhaltsame – und zugleich informative Handlung erwarten! Dieses Mal noch thrilleriger, wie Kliesch im Nachwort erläutert…

Spannend konstruiert
…ist auch diese Story, die Leserschaft durchaus mal hierhin, mal dorthin quasi in die Irre führend: „Ehemann – oder Sohn? Wer ist der Mörder von Patrizia Berg? Im 4. Teil der Thriller-Reihe »AURIS« von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek müssen Jula Ansorge und Matthias Hegel eine Wahrheit finden, die nur die Tote selbst zu kennen scheint. Ein markerschütternder Schrei reißt den 15-jährigen Silvan Berg aus der Betrachtung eines Schmetterlings. Silvan rennt los, quer über das herrschaftliche Anwesen seiner Eltern am Kleinen Wannsee in Berlin – und kommt gerade noch rechtzeitig, um seine geliebte Mutter aus einem Fenster im dritten Stock der Villa stürzen zu sehen. Für den Bruchteil einer Sekunde meint er, oben seinen Vater zu erkennen. Niemand auf der Polizeistation nimmt den panischen Jugendlichen ernst, der etwas vom Mord an seiner Mutter stammelt – niemand außer Matthias Hegel. Der forensische Phonetiker kann hören, dass Silvan nicht lügt. Mit Hilfe der engagierten True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge beginnt Hegel in einem Fall zu ermitteln, in dem nichts ist, wie es scheint … und für dessen Lösung er sehenden Auges sein Leben aufs Spiel setzt.“ Oder besser gesagt: hörenden Ohres – denn darum geht es ja, Entscheidendes heraus zu hören…

Phonetisch Relevantes durchaus für den Alltag, etwa in Training & Beratung
…erfahren Interessierte immer mal wieder eingestreut, wenn eine der Personen eigentlich Fachliches gut verständlich und nachvollziehbar erläutert: Da fühle ich mich beim Lesen gelegentlich an mein Linguistik-Studium erinnert, lang, lang ist´s her – Phonetik und sprachliche Kommunikation als Nebenfach… Da geht es mal (S. 55f.) um stimmliches Reagieren beim Lügen, das Manipulieren anderer mithilfe von Kommunikation, Stimme inkl. (S. 96f.), Umfeld-Geräusche fürs Identifizieren von Bewegungen (S. 184) oder um das Wirken von Geschichten wie „Der kleine Prinz“ (u.a. S. 204). Besonders tricky etwa der Einsatz von Helmholtz-Resonatoren (S. 303f.): Intensive Recherche und geschicktes Formulieren braucht es, derlei in einem Thriller zu nutzen, wow! Und dass sich Geräusche in Bildern festhalten lassen und wie das gehen soll? Ja, S. 319f. löst das auf, kurz vor Schluss der Geschichte… Auch um psychische Erkrankungen geht es, siehe etwa S. 140 und um Trigger und Anker (S. 247). Fazit: Unterhaltsam wie informativ, jedenfalls lesen! Ob ein 5. Fall folgen wird? Das bleibt (ziemlich) offen, lässt die Leserschaft hoffen – trotz des Cliffhangers …HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter