Skip to main content

Auf Ihre Stimme kommt es an

Autor Sabine F. Gutzeit und Anna Neubauer
Verlag Beltz
Seiten 140
ISBN 978-3-407-36532-3

Die Autorinnen Sabine F. Gutzeit und Anna Neubauer versprechen viel in ihrer Ankündigung – gehalten haben sie wenig –

Mit leichten Schwierigkeiten habe ich das Lehrbuch fertig gelesen. Mich hat das Buch zwar nicht wütend gemacht, aber teilweise ärgerlich und ungeduldig. Jetzt im Detail:

 Die Autorinnen benutzen sehr oft ihr „Stimm-Mobil“. Zu oft und mit begrenztem Erkenntnisgewinn, finde ich.

  • Positiv könnte man sagen, dass das Auto als traditionelles Männerspielzeug von einer Frau „erobert“ wurde.
  • Die Praxiskommentare der Lehrerin und des Trainers sind teilweise sehr schlicht, manchmal unpassend und fast immer zu lang.
  • Die Organisation des Buches: Dinge wie ‚Elterngespräch’ oder ‚Wissen zum Angeben’ würden sich in einem Anhang ganz gut machen, sind aber im Hauptteil – höflich gesagt – entbehrlich.
  • Die Anführung von Literatur hat eine Form, die mündlich OK ist, schriftlich aber nur Platz schindet. Hinweise am Ende des Zitats (klein, abgekürzt, nur für Interessierte) würden den Text zusätzlich lesbarer machen.
  • Die Bedeutung von Begriffen lässt z. T. zu wünschen übrig. Beispiel S. 103: „Abnicken der Fakten … Eine passende Frage wäre zum Beispiel  [gt][gt]Was sagen Sie dazu? [lt][lt] oder [gt][gt]Wie sehen Sie das? [lt][lt]“. Hier werden gerade keine Fakten, sondern Bewertungen erfragt.

Einige Rechtschreib- oder Zeichenfehler sind wohl eher dem Lektorat als den Autorinnen anzulasten. Den Gesamteindruck beeinträchtigen sie aber schon. 

Resümee: wer erste Info im gehobenen Kaffeekränzchen-Stil sucht, kann sie hier finden. Wer Vorkenntnisse hat, wäre mit einer 20-seitigen Zusammenfassung besser bedient.

Ute Zäpernick