Skip to main content

App-Economy

Autor Ansgar Mayer
Verlag mi-Wirtschaftsbuch
ISBN 978-3-86880-133-0

„Milliardenmarkt Mobile Business“ sollte auch einige Häppchen für Weiterbildner beinhalten, so sie sich auf das Feld von eLearning begeben wollen (oder Ableitungen davon, siehe Blended Learning als Mix aus Präsenz- und Fernlernen). Viele Trainer tun sich schwer damit, weil uns das Face-to-Face besser liegt, gerade bei Verhaltens-Themen, doch eigentlich generell. Andererseits wird eLearning von Unternehmen stark nachgefragt, unter Aspekten wie Reisekosten- und –Zeiten sparen – und auch Schulungszeiten, wenn Mitarbeiter jederzeit und überall ihre Einheiten abrufen und trainieren können. Was tun, quo vadis? Nach Internet-verbreiteten und Rechner-basierten Lernkonzepten (WBT, CBT, DVD …; virtuelle Lernräumen, LMS …) mit höchst unterschiedlichen Ergebnissen im Markt geht es nun in Richtung auf mobile, dem Thema einer Zukunft, die offenbar schon begonnen hat, wenn man Kollegen wie Frohmut Menze glauben darf (Ex-AOL-Verlag, heute u.a Blacklabs mit App-Entwicklung). Was liefert der Autor? Einen umfassenden Über- und Einblick in die Welt der Apps, naturgemäß weder eine fertige Konzeptvorlage für Trainings noch eine Marktanalyse oder gar Trend-Aussage für Weiterbildner – geschweige denn technische Skripts. Wer das Buch liest und anwendet, kann jedenfalls besser einordnen, wohin „es“ geht – und eigene Überlegungen besser anstellen, was machbar wäre, wenn … Zu jedem Kapitel gibt es Learnings (Transfer!) und viele Arten von Checklisten etc., etwa (im Kapitel „Was muss man beachten?“) „Sieben Regeln für die Inhalte-App“ (S. 130), schon eine Herausforderung! Wie generieren Sie denn überhaupt Umsatz durch Apps? Drei Wege nennt Mayer auf S. 152: Bezahl-Apps, In-App-Sales (App ist kostenlos und regt zu Weiterem an), Werbe-Einnahmen (= Werbung in Gratis-App). Wenn Sie durch sind, finden Sie außerdem (S. 204) das „Fazit: Die Gesetze der App-Economy“ auf den Punkt gebracht. Ernüchternd? Nun, jedenfalls pointierend! Interviews mit Praktikern bringen den Leser sozusagen ins Gespräch mit Experten. Vom Blitzlicht „App-Economy – nur der nächste Hype?“ über das Verständnis für den Markt, nämlich „Mobile Media: Wer nutzt sie und warum?“ zu konkreten „App-Strategien: Was muss man beachten?“ (wat es allet jibt!!) hin zum oben zitierten „Ausblick“. Übrigens mit einer Fülle von Abbildungen, seien es Grafiken, Screenshots oder Tools auf Handy … Wollen Sie´s  wagen? Sie sollten, damit Sie wissen, was Sie tun (wollen) – oder lieber bleiben lassen!

Hanspeter Reiter