Skip to main content

Allmen und die verschwundene Maria

Autor Martin Suter
Verlag Diogenes
ISBN 978-3-257-24313-0

„Fortsetzung folgt“ ließe sich hier drüber schreiben. Denn Suter setzt beim verschwundenen Dahlien-Bild an, um eine Erpressungs- und Entführungs-Geschichte zu inszenieren. Wenn auch der Titel eigentlich vermuten lässt, es könne sich erneut um ein mehr oder weniger verschwundenes Kunstwerk handeln. Doch ziemlich weit gefehlt:

Allmen – Maria – Dahlie
Wem dies hier neu ist, kann sich trotzdem auf den vergnüglichen Krimi freuen, der seine eigenen Spannungsbögen hat: „Die Geschichte um das wertvolle Dahlienbild erreicht einen neuen Höhepunkt: Carlos zittert um die entführte María Moreno und bringt Allmen dazu, Dinge zu tun, die dieser sich nie hätte träumen lassen. Ein raffinierter Krimi voller Action und Spannung.“ Wer allerdings aufgrund meiner Rezension Lust auf mehr bekommt, greife gleich zu beiden: Erst zu „Allmen und die Dahlien“, um die Vorgeschichte zu erschließen. Und dann zu „…. Verschwundene Maria“, für die exquisite Fortsetzung: Fantasie muss man haben – und Martin Suter hat sie  … – Auch die Verfilmung ist übrigens gut gelungen – eher zufällig vor einiger Zeit im TV gesehen. Vorm Buch, dass dennoch (? Oder gerade deshalb) spannend wie vergnüglich zu lesen war – HPR

Hanspeter Reiter