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Akquise für Berater, Trainer, Coaches

Autor Michael Bernecker, Christiane Gierke, Thorsten Hahn
Verlag Gabal Verlag

GABAL-Verlag
173 Seiten
ISBN: 3897495449
Preis: 29,90 Euro

Dieses Buch beschreibt sämtliche Grundlagen, Methoden und Techniken, um als Berater, Trainer bzw. Coach professionell Akquise zu betreiben. Das beginnt bei Fragen zu der eigenen Positionierung: Was sind Ihre Kernleistungen? Wie ist Ihre Persönlichkeit? Auf dieser Basis werden die verschiedenen Marketinginstrumente vorgestellt und in ihrer Eignung beleuchtet. Begonnen wird bei einer allgemein theoretischen Sichtweise, wie sie an die Kunden kommen. Sie erfahren, wie Sie sich durch professionelle PR-Arbeit als Experte positionieren können. Der professionellen Gestaltung der eigenen Internetseiten wird genauso ein Kapitel gewidmet, wie der Bedeutung der klassischen Werbekanäle (Zeitung, Radio, Fernsehen) und der von Direct Mailings. Ausführlich werden Messen und deren Vorbereitung besprochen. Im zweiten Bereich werden Hebel zur Verstärkung der Akquise besprochen: Von Verbänden, Kooperationen über Vorträge und Buchveröffentlichungen bis hin zu Networking und Awards, alles wird kurz und prägnant vorgestellt. Abgeschlossen wird das Buch vom Vertragsabschluß und wie man dahin kommt. Ausführlich wird dabei auf das Beratungsgespräch eingegangen, ergänzt um das Erstellen des Angebotes und dem Empfehlungsmanagement. Auf der beiliegenden CD finden Sie einige Checklisten aus dem Buch und weitergehende Informationen, die jedoch teilweise nur Draft-Charakter haben.

Wollen Sie sich als Berater, Trainer oder Coach selbständig machen? Oder sind Sie es schon und wollen mehr Aufträge? Dann haben Sie mit diesem Buch einen sehr guten Leitfaden an der Hand. Es enthält viele Checklisten, mit denen Sie die ersten Schritte gehen können. Allerdings sind die Informationen aufgrund der Fülle des Buches natürlich nicht sehr detailliert. Doch das mindert nicht den Wert: Sie bekommen einen exzellenten Überblick.

Dr. Martin Jürgens