Agile Unternehmen – fokussiert, schnell, flexibel
Autor | Valentin Nowotny (2. Auflage) |
Verlag | BusinessVillage |
Seiten | 391 |
ISBN | 978-3-86980-330-2 |
Preis | 29,80 |
Agilität soll Unternehmen ermöglichen, mit flexiblen Arbeits- und Kommunikationsformen in einer Welt des ständigen, immer schneller werdenden Wandels besser zurecht zu kommen. Mit flexiblerer Produktentwicklung und neuen Organisationsformen werden sowohl eine Verkürzung der Entwicklungszeiten, die Vermeidung von am Markt vorbeigehenden Produktentwürfen, eine Reduzierung der Entwicklungskosten und eine höhere Motivation der Mitarbeiter angestrebt. Auf das Stichwort „Einfache Organisation“ in der aktuellen Literatur sei ergänzend verwiesen.
Beim Einsatz in der Softwareindustrie in den USA wurden die Vorteile der agilen Methoden erkannt. Somit versuchte man die gewonnenen Erkenntnisse auch auf andere Entwicklungsprozesse und auf Unternehmen zu übertragen. Hier besteht nach Auffassung von Valentin Nowotny in den deutschsprachigen Ländern ein erheblicher Nachholbedarf. In seinem Buch stellt er in einem Überblick die wesentlichen Grundlagen vor. Dieser Überblick ist sehr innovativ, da er über die reine Methodendarstellung hinaus auch die psychologischen Mechanismen berücksichtigt. Hier erweisen sich die Ausbildung des Autors zum Psychologen und seine langjährige Tätigkeit als Projektmanager als klare Vorteile. Die Erfahrungsbasis wird durch die Befragung von 25 Interviewpartnern erweitert.
In insgesamt 14 Kapiteln erhält der Leser einen guten Überblick über agiles Denken und Handeln, relevanten Methoden und Hinweise zum Einsatz in Unternehmen. So werden z. B. Scrum (als Projektbeschleuniger), Kanban (zur visuellen Prozessgestaltung) und Design Thinking (als Veränderung von der Produktentwicklersicht auf die Sicht des zukünftigen Nutzers) dargestellt. Der Lean-Start-up-Ansatz zielt auf den realen Pre-Test im Markt. Statt Produkte zur Perfektion ohne Markttest zu entwickeln, sollen mit dem „Minimal Viable Product“ (minimal und trotzdem überlebensfähig) Risiken des Scheiterns, „unnötige“ Perfektion und Entwicklungskosten vermieden bzw. gesenkt werden.
Agile Games helfen beim Verstehen der psychologischen Zusammenhänge. Fokussierte Lernbausteine mit Retroperspektiven u.a.m. dienen der Know-how-Sicherung und der Verbesserung von Prozessen und Arbeitsklima. Die Problematik der rasch sich wandelnden Umwelt wird unter dem Begriff VUCA-Welt (volatility, uncertainty, complexity, ambiguity) dargestellt, zieht sich jedoch durch das gesamte Buch. Menschen streben nach Kontrolle, die VUCA-Welt erfordert einen neuen Umgang mit diesem Wunsch. Glücksmomente erreichen, agiles „Führen“, Betrachtungen der Unternehmenskultur, Hinweise zur Umgestaltung des Unternehmens in die neue Gedankenwelt und abschließende, praxisorientierte Tipps komplettieren die Darstellung.
Besonders wertvoll ist die kapitelweise Behandlung von Denk-und Psychofallen. Abschnittsweise folgen diverse Links (Videos usw.) und Literaturempfehlungen, die eine Vertiefung ermöglichen. Weitere und aktualisierte Hinweise enthält die vom Autor eingerichtete Internetadresse.
Fazit: Valentin Nowotny liefert einen sehr guten, verständlichen Überblick über agile Methoden. Er nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise in die mögliche Zukunft von Produktentwicklungen und Unternehmen, bei gleichzeitiger Berücksichtigung des zwischenmenschlichen Bereichs. Die Darstellung von Denk- und Psychofallen hilft Fehler bei der Anwendung zu vermeiden. Alle mit den Themenbereichen Management, Organisation, Produktentwicklung, Softwareentwicklung befassten Personen werden aus dem Buch nachdenkenswerte Erkenntnisse ziehen können.