Abenteuer Change-Management
Autor | Manfred Höfler et al. |
Verlag | FAZ-Buch |
ISBN | 978-3-96251-002-2 |
„Handfeste Tipps aus der Praxis für alle, die etwas bewegen wollen“ zeigt gleich FAZ-like (Cartoon-affin schon immer) mit der Cover-Abbildung, was häufig Praxis ist, bei Change-Projekten: „Vorwärts“ sagt eine von acht Personen im Schlauboot (übrigens in Sprechblase …) – und im Kreis sitzend, legen sich die Team-Mitglieder kräftig in die Riemen. Allerdings erkennbar kontraproduktiv: unterschiedlich statt gleichzeitig – und naturgemäß dreht sich das Boot im Kreis, in dieser Konstellation… Dazu die Mienen der Personen, oh mei! (Siehe Abbildung)
Visualisieren hilft
… weswegen das Konzept dieses Buchs absolut Transfer gewinnend ist: Zu jedem Aspekt gibt es einen Cartoon, der einerseits illustriert – andererseits verstärkt, was als verbale Aussage auf der Seite daneben steht. Und so direkt triggert, was als These formuliert ist: „“Change with a Smile“ – So gelingt Veränderung. Für alle, die etwas bewegen und sich dabei nicht entmutigen lassen wollen.“ Sollte klappen – denn „Das Buch ist ein ideales Werkzeug, um richtig zu beginnen, in schwierigen Fällen doch noch eine gute Lösung zu finden oder einfach, um andere zum Schmunzeln zu bringen – in festgefahrenen Situationen bekanntlich der beste Türöffner. NEU: Mit Blick auf den digitalen Change und agiles Arbeiten komplett überarbeitet.“
Kleine Häppchen
… erleichtern das Verstehen, Verarbeiten und Umsetzen. Gerade für Veränderungen ist es entscheidend, Schritt für Schritt vorzugehen: „Waren Sie schon einmal in Change Prozesse involviert? Dann kennen Sie sicherlich die Probleme, Tücken und Besonderheiten, die damit verbunden sind. Rund 85 Geschichten, Modelle und Erlebnisse aus dem Führungsalltag von Managern bieten daher konkrete Tipps aus der Praxis zum Gelingen von Veränderungsvorhaben. Die Essenz wird vom bekannten Cartoonisten Michael Unterleitner in humorvollen Illustrationen bildhaft übersetzt.“ Somit gleich eine prima Vorlage für Trainer, Coaches, Berater – Weiterbildner jeglicher Couleur, also auch: Führungskräfte. HPR