77 Tools für Design Thinker
Autor | Ingrid Gerstbach |
Verlag | GABAL Verlag |
Seiten | 336 |
ISBN | 978-3-86936-805-4 |
Preis | 34,90 |
Mit 77 Tools für Design Thinker hat Ingrid Gerstbach eine tolle, leicht verständliche und gut strukturierte Methodensammlung bzw. Nachschlagewerk für Methoden für Design Thinker (aber auch für andere Kontexte durchaus gut anwendbar) geschrieben.
Für wen eignet sich das Buch?
…jeden, der einen Workshop plant und vorbereitet und dabei das Einfühlen ins Thema, die Konkretisierung einer Situation/Herausforderung/etc., Ideengenerierung oder Testung des Protypen/der Lösung. Sprich Berater, aber auch Unternehmer, Mitarbeiter, etc.
Was kann man erwaten?
Dabei ist das Buch so gestaltet, dass nach der Einführung zur 4×4-Methode der Autorin, die den Ansatz des Design Thinking (im Buch Design Thinking im Unternehmen ausführlich beschrieben), und Informationen zum Thema Innovation – welche Mythen existieren und welche Erfolgsfaktoren können identifiziert werden, jede Phase des Design Thinking Prozesses genau betrachtet wird. So wird kurz auf die Wichtigkeit des Einfühlens, Definierens, der Ideen Generierung und Prototypings eingegangen. Neben dem Warum wird auch kurz das was erläutert. Anschließend folgt eine Ansammlung unterschiedlichster Möglichkeiten des wie – die Methodensammlung. Dabei geht die Autorin so vor, dass zunächst einen Überblick dazu gibt, wozu sich die Methode eignet, mit wem sie durchgeführt wird, welche Hilfsmittel nötig sind und wie viel Zeit zu kalkulieren ist. Sodann erfolgt eine ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise bei der entsprechenden Methode mit gelegentlichen Case Studies/Praxisbeispielen wie auch der Aufzählung von Vor- und Nachteilen.
Wer eine wissenschaftliche und bis ins kleinste Detail beschriebene Werkzeugsammlung erwartet, wird diese nicht finden, sondern ein Nachschlagewerk, dass kurz und knapp das Wichtigste zum entsprechenden Werkzeug bereithält.