75 Bildkarten: Die Kraft der Emotionen

ISBN Claudia Härtl-Kasulke, Monica van Bueren
Preis 49,95

Das Thema

Bilder können eine metaphorische Wirkung haben. Beliebt ist ihr Einsatz im Coaching, in Klein- oder Großgruppen mit dem Ziel, sich über die eigenen Gedanken, Sichtweisen und Emotionen klarer zu werden, neue Impulse zu bekommen oder auch um über diese ins Gespräch zu kommen. Das vorliegende Bildkartenset umfasst 75 Motivkarten zur Auseinandersetzung mit der „Kraft der Emotionen“ und 32 seitiges Begleitheft.

Laut den Autorinnen Härtl-Kasulke und van Bueren sind Emotionen unser täglicher Begleiter und können uns begeistern, beflügeln und unsere Gesundheit unterstützen, oder aber auch uns herunterziehen. Aus diesem Grund liegt der Fokus des Kartensets auf der Lösungsorientierung und der resilienten Begleitung.

Das 32-seitige Begleitheft besteht aus zwei Haupteilen:

1. Einführung in das Thema Emotionen und Gesundheit
  2. Einsatzmöglichkeiten der Bildkarten

Nach der Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten folgt eine Einladung zum Austausch und die Danksagung. Ein kommentiertes Literaturverzeichnis, Informationen über die Autorinnen, eine Zusammenstellung der Bildkarten im Detail, Beispiele für Bedürfnisse und Gefühle anhand von Bildmotiven sowie die Abbildung aller Bildkarten runden das Begleitheft ab.

Inhaltlich wird in das Thema mit dem Abschnitt „Emotionen sind beste Verbündete und gleichzeitig größter Feind“ eingeführt. Die Autorinnen beschreiben anhand eines Beispiels, wie kraftvoll Emotionen sind und wie wichtig es ist, sich ihrer bewusst zu sein und wie beispielsweise belastende Emotionen verändert werden können. Sie definieren die Begriffe Gefühle, Emotionen, Affekt und Stimmungen und stellen den Bezug zum Thema Stress her. Nach der Definition von Stressursachen und Stressoren sowie dem Erläutern von Bedürfnissen, zeigen die Autorinnen auf, welche Rolle die Bewertung von Stressoren spielt, und mit welchen Möglichkeiten diesen begegnet werden kann.

Im darauf folgenden Abschnitt „Die spannende Welt der Gefühle und Bedürfnisse“ erläutern Härtl-Kasulke und van Bueren den Unterschied von Zielen, Wünschen und Bedürfnissen.

Laut den Autorinnen sind Gefühle beispielsweise wichtig, um

• sich selbst zu entdecken,
  • seine Reaktionen besser zu verstehen,
  • Motivation aufzubauen,
  • Gelerntes zu ankern.

Um die Gefühle besser benennen zu können listen die Autorinnen als Hilfestellung und in  Orientierung an Marshall B. Rosenberg zwei Gefühlskategorien auf. Bei der ersten Kategorie handelt es sich um Gefühle, die wir haben, wenn unsere Bedürfnisse erfüllt sind. Zur zweiten Kategorie zählen die Gefühle, die wir haben, wenn unsere Bedürfnisse unerfüllt sind. Neben der alphabetischen Darstellung erhält der Leser den Hinweis, dass beide Kategorien auch auf den Bildkarten zu finden sind und beim Verlag als Download zur Verfügung stehen.

Auch in Bezug auf die Bedürfnisse geben die Autorinnen Praxisbeispiele und beziehen sich auf Modelle von Maslow, Rosenberg oder Kuhn. Eine ausführliche Liste von Bedürfnissen als Ausdruck unserer Lebensenergie, die ebenfalls als Bildkarte und als Download verfügbar ist, schließt den Abschnitt ab.

Der auf die Bildkarten bezogene Teil des Begleithefts „Die Fotos: Die Kraft der Emotionen – die Macht der Bilder“ beginnt mit einer kurzen Erläuterung, warum Bilder Spiegel für Gefühle und Bedürfnisse sein können und welche Möglichkeiten es gibt, Gegenständliches und Strukturen zu deuten.

Im Abschnitt „Übungen: Gesundheit und Emotionen“ geben die Autorinnen 5 Tipps zu den Übungen und weisen auf Handlungsmöglichkeiten hin, wenn Teilnehmende während der Übung weinen. Die folgenden vier konkreten Anleitungen

• Basisübung: Sich im Alltag fokussieren.
  • Aufbauübung 1: Bedürfnisse in Situationen erkennen und wertschätzend in das Leben einbinden.
  • Aufbauübung 2: Mit der Kraft der Energie spendenden Emotionen Ressourcen für belastende Emotionen finden.
  • Aufbauübung 3: Meine emotionalen Lebenslieder – werden Sie sich Ihrer sekundären Emotionen bewusst.

sind strukturiert in

• Vorbereitung,
  • die Teilnehmenden,
  • Zeit,
  • Ziel,
  • Ergebnis und
  • Vorgehensweise mit Tipps für die Durchführung.

Ergänzend zu den vier Übungen werden auf Seite 26 exemplarisch Bedürfnisse und Gefühle anhand von 5 Bildmotiven dargestellt. Auf Seite 27 des Begleithefts werden den zuvor gezeigten Bildmotiven weitere Bedürfnisse zugeordnet und 6 verschiedene Fragen vorgestellt, die bei der Arbeit mit den Karten gestellt werden können.

Verständlichkeit und Eignung

In ihrer „Prämisse“ geben Härtl-Kasulke und van Bueren einen guten Überblick über den Aufbau des Begleithefts und erklären, warum die weibliche Schreibform nicht zu finden sein wird und wie sie die Quellenangaben berücksichtigen. Sie weisen auf die Freiheit und Kompetenz des Lesers bei der Einsatzweise der Karten hin und wünschen „viel Entdeckerfreude“. Das Begleitheft ist insgesamt gut gegliedert, die Beispiele sind interessant und passend ausgewählt und die Schreibweise ist ansprechend und lebendig. Mit den Übungen und Anwendungsbeispielen können mit Kartensets geübte und ungeübte Menschen neue Inspirationen zum möglichen Einsatz in Bezug auf das Thema Emotion oder Gesundheit bekommen.

Die Autorinnen beziehen sich auf zu Grunde liegende Theorien und Modelle sowie weiterführende Literatur und ermöglichen so dem Leser eine Vertiefung oder bessere Einordnung der Thematik.

Die Fotos für die Bildkarten wurden von der Autorin Härtl-Kasulke und den Fotografen Uta Uhmann und Johann Kilzer bereitgestellt. Sie greifen die im Begleitheft vorgestellten Bereiche des Gegenständlichen und der Strukturen auf. Die Motive sind sehr vielfältig und gut ausgewählt, so dass jeder darüber einen Zugang zu den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen erhalten kann.

Die Karten sind hochwertig produziert und durch die Größe auch für die Anwendung bei größeren Gruppen geeignet. Einziges Manko ist das daraus resultierende Gewicht, so dass ich sie als Trainerin oder Coach nicht bei jedem Termin mitnehmen würde. Vorteil ist, dass sie gut mit anderen Bildkarten-Sets kombiniert werden können.

Das Bildkartenset eignet sich sowohl für den Selbstanwender, der mit Hilfe der Karten und vorgestellten Übungen einen bewussteren Umgang mit sich und den daraus resultierenden Emotionen und Bedürfnissen bekommen möchte als auch im beruflichen Kontext für Trainer, Berater, Coachs, Therapeuten oder andere Berufsgruppen, die mit Menschen zu tun haben.

Fazit

Dieses Bilderkartenset ist eine gute Investition für Menschen, die einen besseren Zugang zu den eigenen oder den Emotionen der Teilnehmenden erhalten möchten. Ebenfalls kann es in unterschiedlichen Kontexten metaphorisch angewendet werden und somit neue Impulse auch für andere Themen hervorbringen. Durch das Begleitheft können sowohl Anfänger als auch Erfahrene mit dem Kartenset arbeiten. Ich freue mich, dass ich meinen Teilnehmern in Training und Coaching somit ein weiteres Methodentool anbieten kann.

Anna Ngyuen