30 Minuten Marketing 50plus
Autor | Helmut Muthers |
Verlag | sonstige |
Seiten | 79 Seiten |
ISBN | 3869361387 |
Preis | 6,90 |
„In 30 Minuten fit für den demografischen Wandel“ verspricht das Bändchen. Worum geht es konkret? Gezielt auf Wünsche und Bedürfnisse älterer Kunden einzugehen, um sich so neue Geschäftsfelder zu erschließen und somit zukunftsfähig zu werden. Beleuchtet wird,
Wie der Markt sich ändert
Was ältere Kunden wirklich wollen
Wie Sie Ihr Unternehmen fit für Ältere machen.
Natürlich gibt es inzwischen eine Menge Literatur rund um dieses zentrale Zukunftsthema Deutschlands, u.a. auch Artikel von mir (Generation 50plus, zwei Teile, www.input-verlag.de). Dieses Bändchen ist klasse, weil es für wahrhaft wenig Geld komprimiert die wichtigsten Ansätze liefert, sich auf diese entscheidende Veränderung vorzubereiten. Dazu gehört, sich zunächst deutlich zu machen, über welch gewaltigen Markt wir sprechen (S. 15ff.), sich auf die besonderen Bedürfnisse einzustellen (etwa „Service“, S. 36ff.) und den Blick auf möglichen Mehrwert von Angeboten und Leistungen speziell für ältere Kunden zu richten (S. 49ff.). Besonders interessant für uns Weiterbildner zu „Unternehmen brauchen Mut zum Alter“ (S. 69ff.) zu Personalpolitik und Weiterbildung gerade für diese Zielgruppe. Abschließend findet Leser „Sechs Leitsätze für den Erfolg bei Älteren“ …