Skip to main content

101 Online-Seminarmethoden

Autor Hartmut Häfele / Kornelia Maier-Häfele
Verlag managerSeminare
ISBN 978-3-958-91069-0

„Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis“ hat das Autoren-Paar zusammen getragen, als neu gefasstes Werk einer früheren Ausgabe topp aktuell …

Fundus fürs digitale Wirken
…von Weiterbildnern jeglicher Couleur, sehr GABAL-like (= ausgiebige Methoden-Auswahl, fürs aktivierende Lehren und Lernen nun auch online resp. in Kombination mit Präsenz = Methoden-übergreifend halt!): „Ein Fundus mit 101 praxiserprobten Methoden für die Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Online-Seminaren.“ Und das höchst fundiert, aus der Praxis für die Praxis: Methoden-Know-how für Trainings im virtuellen Raum. „Zusammen mit leicht verständlichen technischen Anregungen bietet dieses Werk Anregungen für alle Weiterbildungsprofis, die die Möglichkeiten des Online-Lernens in ihre Seminargestaltung mit einbeziehen möchten. Erleben Sie den Trainingsklassiker ‚101 e-Learning Seminarmethoden‘ in einer komplett überarbeiteten zeitgemäßen Neufassung. Das Werk bietet zunächst einfache Tools für Einsteiger ins Online-Lernen wie etwa Bedarfserhebungen oder der Umgang mit Downloads. Es schließen sich Methoden zur Begleitung von Seminaren an. Dies sind Tipps, mit denen Sie bestimmte Phasen Ihrer Seminare für sich und Ihre Teilnehmenden zeitlich und örtlich unabhängiger gestalten. Und schließlich erhalten Sie ein riesiges Repertoire an Methodenbeschreibungen für reine Online-Seminare.“ Zu den für Käufer des Buchs zusätzlich abrufbaren Online-Arbeitshilfen ist gerade der Teil B (nach A Einführung) besonders relevant: Die Werkzeuge – Synchrone Kommunikations-Tools (Instant Messaging, Web-Konferenz-System) – Asynchrone K. (Diskussions-Forum, eMail – altbewährt, Wiki-Web, Weblog), denn nur mit denen kann Trainer, Coach, Berater, Führungskraft erfolgreich online unterwegs sein! Im Teil C dann die eigentlichen Methoden, unterteilt in bekannter Manier: Vor Seminar-Beginn, Der Beginn des Seminars/eines neuen Themas, Die inhaltliche Arbeit, Die Arbeit mit der Gruppe, Reflexion/Feedback, Transfer, Sonstige Methoden. Wenn ich meine (bisher noch überschaubaren) Online-Seminare Revue passieren lasse, ist eine wichtige Erkenntnis: Luft nach oben – künftig mit dieser Sammlung bestens optimierbar, im Sinne aller Beteiligten! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter