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Wie wir im Team die Dinge geregelt bekommen

Autor David Allen/Edward Lamont
Verlag Vahlen
ISBN 978-3-8006-7552-4

„Die Getting Things Done-Methode in der Zusammenarbeit mit anderen“ also auf Team-Kollaboration transformiert: Quasi als Workbook von mehr als 250 Seiten.

Getting Things Done
…ist meist bekannt, doch zunächst auf Einzel-Personen ausgerichtet – und wird zum Erinnern resp. für Newcomer der Methode im Anhang detailliert erläutert (S. 223ff., mit weiteren Handreichungen, etwa drei Varianten sinnvoller Mail-Bearbeitung einer zentralen Inbox, S. 246ff.). Mit diesem Buch fordern die Autoren ihre Leserschaft auf, eine neue Perspektive einzunehmen: Wie klappen die dafür entwickelten Vorgehensweisen im Team? Voila: „Produktivität neu gedacht: Wie Teams in der modernen Arbeitswelt erfolgreich zusammenarbeiten… Produktivität geht heute weit über individuelles Aufgabenmanagement hinaus. Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen die revolutionäre Getting Things Done (GTD)-Methode nutzen können, um Teamleistung fundamental zu transformieren. Was geschieht, wenn eine Produktivitätsmethode, die Millionen Einzelpersonen verändert hat, auf ganze Organisationen übertragen wird? David Allen und Edward Lamont enthüllen in diesem Buch erstmals die Strategien, mit denen Weltkonzerne wie Google, Amazon und Microsoft ihre Teamdynamik grundlegend optimieren.“ Nun, (noch) wichtiger, wie das normale Mittelständler anwenden, KMU also…

Die Autoren zeigen praktische Wege,
„…wie Teams Kommunikations-Barrieren systematisch abbauen, komplexe Projekte effizient steuern, individuelles Potenzial gezielt entfalten und Arbeitsstress nachhaltig reduzieren. Besonders relevant für Führungskräfte, Projektmanager alle, die die Zusammenarbeit in einer post-pandemischen Arbeitswelt neu denken wollen.“ 14 Kapitel in drei Teilen (plus drei Anhänge) bieten moderne Häppchen-Inhalte: Die Kulisse (1.-3., u.a. New Work) – Hauptelemente produktiver Teamarbeit (4.-10., u.a. die fünf Schritte für ein Team, Horizonte 5-1 usw.) – Ein Team managen (Führung, Delegation…, 11.-14.). Im Verlaufe dieser Inhalte wird agiles Vorgehen diskutiert, hinterfragt und sinnvoll auf den Punkt gebracht (wieder kehrend, u.a. S. 50ff.), der Blick auf fünf entscheidende Prinzipien fürs Funktionieren von Teams gelenkt (Klarheit, Vertrauen, offene Kommunikation, Lernen!, Diversität – S. 43ff.), Für und Wider (und wieder Für!) von Standards erläutert (S. 120 und darum herum, etwa zu Meetings), Rolle definiert und mit Beispielen unterlegt (z.B. auch anhand eines Beispiel-Organigramms, Ziele inkl., S. 154) – und schließlich Führung in Rolle und Umsetzung fokussiert (S. 184ff.). Voila, da profitieren Führungskräfte selbst (und die es werden wollen) wie auch Team-Mitglieder zur Reflexion wie auch Trainer, Coaches, Berater – also jene Rolle, die das Autoren-Duo je für sich seit vielen Jahrzehnten eingenommen hat… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter