Skip to main content

Geld oder Lebkuchen

Autor Dora Heldt
Verlag dtv
ISBN 978-3-423-28308-3

„Fast ein Krimi“ als Untertitel plus „Ein Weihnachtsmann räumt ab!“ als Rückseiten-Überschrift weisen schon mal den Weg: Das ist ein Schmunzelkrimi! Und dazu ein Lokalkrimi, der seine Leserschaft auf 270 Seiten Inselleben mitnimmt. Rund um Weihnachten, damit gleich für jenes 2022 passend.

Wo ist das Geld geblieben?
Nämlich das Spendengeld, dort gebunkert, wo es eigentlich am sichersten sein sollte: Bei der örtlichen Bank nämlich! Doch wie schon „Asterix in der Schweiz“ gezeigt hatte: manchmal kommt es anders … So auch hier: „Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie. Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.“ Doch da ist Martina Wolf vor, die langjährige Mitarbeiterin in der Bank, ziemlich autistisch: Hmm, wohin soll das nun führen? Klappt das noch, mit der Bescherung für „…ihr Kinderlein kommet…“?! Leser freue sich auf ein happy-ending, beim unterhaltsamen Tenor des Krimis erwartbar, der dennoch spannend bleibt! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter