Skip to main content

GABALGesellschaft zur Förderung Angewandter Betriebswirtschaft und Aktivierender Lehr- und Lernmethoden in Hochschule und Praxis e.V.

Bei GABAL e. V. treffen sich seit 40 Jahren verschiedenste Persönlichkeiten, um voneinander zu lernen – Gleichgesinnte und Andersdenkende:

Trainer, Personaler, Geschäftsführer und Führungskräfte… Sie sind Gleichgesinnte, weil sie sich für persönliches Wachstum interessieren, für lebenslanges Lernen und Erfahrungsaustausch rund um das Thema Weiterbildung. Und sie sind Andersdenkende, weil sie aus unterschiedlichen Positionen kommen, unterschiedliche Lebenserfahrungen mitbringen, mit unterschiedlichen Methoden arbeiten und in ihrer jeweiligen Unternehmenswelt zu Hause sind.

Auf unseren Regionalgruppentreffen, Impulstagen und Weiterbildungsveranstaltungen entsteht daraus ein lebendiger Austausch. Denn bei uns wird noch diskutiert, wenn wir gemeinsam neue Ideen entwickeln. Zudem pflegen wir intensiven Kontakt zu namhaften Hochschulen, um regelmäßig spannende Impulse aus der Theorie zu bekommen und die eigene Praxis zu untermauern.

Wir unterstützen junge Menschen beim Start ins Berufsleben durch das Weiterbildungskonzept „STUFEN zum Erfolg“,www.stufenzumerfolg.de, entwickelt aus dem GABAL e.V. heraus, in jahrzehntelangem Austausch von Hochschule und Praxis.

Unser Leitbild

GABAL steht für lebenslanges Lernen und permanente Innovationsbereitschaft.
Unser Netzwerk schafft vielfältige Möglichkeiten zum gemeinsamen Lernen und Arbeiten über kulturelle, weltanschauliche und berufsständische Grenzen hinweg. In unserem innovativem, professionellen und nachhaltigem Wirken verbinden sich Menschlichkeit mit zielorientiertem Arbeiten.

Unsere Wurzeln

1976 gründeten Praktiker aus Wirtschaft und Hochschule (u.a. Prof. Dr. Hardy Wagner, Speyer) die gemeinnützige GABAL e.V. mit dem Ziel, das Wissen der Hochschule mit dem der Wirtschaft zu einer gewinnbringenden Synergie zu vereinigen.

Was wir tun

Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen und Methoden des ganzheitlichen Erfolges. Daraus entstehen zukunftsweisende Weiterbildungskonzepte wie „STUFEN zum ERFOLG“. Wir recherchieren und diskutieren innovative Ansätze zur Gestaltung von Veränderungsprozessen (z.B. Lernende Organisation, Veränderungsmanagement, etc.). Wir setzen uns mit dem Ziel lebenslangen und motivierenden Lernens für die Weiterentwicklung und Verbreitung aktivierender Lehr- und Lernmethoden ein.

Wie wir es tun

Wir vernetzen uns über Impulstage, Regionalgruppen, Arbeitskreise, Projekte und das Internet. Ein besonders aktiver Knoten im GABAL Netzwerk ist unsere Geschäftsstelle. Wir kooperieren mit Hochschulen und anderen Bildungsorganisationen. Wir initiieren und fördern Kontakte zwischen Arbeits- und Bildungswelt.
Wir erproben in unseren Veranstaltungen neue Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens. Die lockere und konstruktive Art unserer Zusammenarbeit schafft die einmalige „GABAL-Atmosphäre“. Wir reflektieren unsere Arbeitsergebnisse und kommunizieren die Erfahrungen in den GABAL Medien.