Skip to main content

Wer auf dich wartet

Autor Gytha Lodge
Verlag HoCa
ISBN 978-3-455-00998-9

„Detective Chief Inspector Sheens ermittelt, Band 2“ setzt also eine Reihe fort – Lokalkrimi in England…

Wer war das bloß?
Das ist mal ein Ding: „DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?“ so ergeht es dem Lover der Getöteten, der sie digital verfolgt: „Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht…“. Welch Wunder, dass er letztlich in Verdacht gerät, selbst der Mörder zu sein: „Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht?“ Und weshalb wird gerade Zoe ermordet?

Warum nur?
Dabei geht es um eine Frau, die vor Empathie quasi glüht: „Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?“ Da kann sich Leser auf über 350 Seiten freuen, mit einem wieder kehrenden Spannungs-Aufbau besonders gelungener Art dieser Autorin: „Niemand versteht es so gut wie sie, tiefgründige Figuren auf einem mörderischen Schachbrett anzuordnen – um sie dann Zug um Zug in die dunkelsten Abgründe zwischenmenschlicher Beziehungen zu stürzen.“ Was auch heißt, dass die Charaktere sorgsam gezeichnet sind – Leser sich auch identifizieren mag oder zumindest nur zu gut nachvollziehen kann, was in der jeweiligen Person vorgeht… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter