Skip to main content

Schneewittchen und die sieben Särge

Autor Jürgen Seibold
Verlag Piper TB
ISBN 978-3-492-31596-8

„Lesen auf eigene Gefahr, Band 1“ deutet wohl eine neue Serie an – mit Märchen-Bezug?! Dieser hier jedenfalls…

Wenig märchenhaft
…ist die Handlung im Grunde. Obwohl, wer sich genauer anschaut, was in unseren Märchen und Sagen so geschieht, blickt gleich in eine Art „Klassiker der Krimis“  … Insofern passt das also erst recht, denn „hHier wird nach Märchenmanier gemordet! Jürgen Seibold, der Autor der beliebten Allgäu-Krimis, meldet sich mit einer neuen witzigen Krimireihe zurück.“ Locker geschrieben, findet Leser diese durchaus spannende Handlung vor: „
Robert Mondrian hat keine Lust mehr, Attentäter zu jagen und Staatsfeinde mit bloßen Händen aus dem Verkehr zu ziehen. Deswegen hat er Deutschlands geheimstem Geheimdienst den Rücken gekehrt, sich zur Ruhe gesetzt und eine Buchhandlung gekauft.“ Na, woran erinnert Leser das? Vielleicht kommt a bissal Wilsberg ins Spiel, seines Zeichens TV-Detektiv und Antiquar (als Ex-Rechtsanwalt)…

Beziehung inklusive?
Klar, gehört dazu, in dem Fall ist der Protagonist überraschend schüchtern. Was ihm vielleicht hilft, wenn doch dies passiert: „Doch dann wird ausgerechnet seine Traumfrau des Mordes beschuldigt: Feinkosthändlerin Sonja soll einen ihrer Lieferanten mit einem Apfel vergiftet haben. Um den wahren Märchenmörder zu finden, der nach der Schneewittchen-Tat schon sein nächstes Opfer sucht, das er in den Backofen schubsen oder mit einer Spindel in den ewigen Schlaf schicken kann, wendet Robert gemeinsam mit seinem schusseligen Gehilfenteam seine Fähigkeiten aus Agentenzeiten wieder an … Der Buchhändler und ehemalige Geheimagent Robert Mondrian und sein verpeiltes Gehilfenteam lösen den Fall – und fordern Ihre Lachmuskeln heraus!“ Also eher eine Krimi-Komödie – und letztlich ein neues Genre: Märchen-Krimi (statt Krimi-Märchen  …). Mit klar beschriebenen Charakteren, die ihr Eigenleben entwickeln dürfen… N.B. Hat auch etwas von Augen zwinkernder Weiterbildung für Verlage und Buchhändler, wenn etwa eine Nonbook-Verkäuferin wieder kehrend ihren Auftritt hat, etwa S. 76: „Und natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie sich der Verkauf ordentlich ankurbeln lässt.“ Und für alle Freunde moderner Kommunikation etwa dies (S. 153): „… wo er die aufgenommenen Tastentöne des Hoteltelefons von einer kleinen App in die entsprechenden Ziffern übersetzen ließ.“ Olala! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter