Skip to main content

Natternkopf

Autor Astrid Miglar
Verlag Servus
ISBN 978-3-7104-0234-0

„Ein Reichraming-Krimi“ mit knapp 400 Seiten klärt gleich im Untertitel auf: Das ist ein (österreichischer) Lokalkrimi, vom Feinsten.Auch wegen der Ausstattung: Höchst selten nur gibt´s heutzutage Bücher mit Farbschnitt – gar Taschenbücher, gar rundum, fein! Die Krimis bei Servus farblich unterschiedlich, der hier in einem edlen ? Marine-Blau…

Mord und Totschlag
… ist hier gediegen geboten, mitten „im Urlaubsparadies: Regionalkrimi mit Herz und Humor! In der kleinen österreichischen Gemeinde Reichraming geht’s auf einmal mörderisch zu: Gleich drei Leichen stören die sommerliche Idylle! Hauptkommissar Georg Hammerschmied nimmt die Ermittlungen auf – notgedrungen, denn Mord zählt nicht zu seinen bevorzugten Aufgabengebieten. Die Autorin Astrid Miglar stellt in ihrem ersten Krimi den eigenwilligen Kommissar vor eine knifflige Aufgabe: Spuren gibt es viele, Erkenntnisse eher weniger. Dafür scheint jeder Bewohner Reichramings irgendein Geheimnis zu verbergen.“ Ein paar Stichworte dazu: – Auftakt der Krimireihe: der erste Fall für Provinz-Kommissar Georg Hammerschmied – Unkonventionelle Ermittler-Figur: mit einer ordentlichen Ladung schwarzem Humor auf Verbrecherjagd – Schauplatz Nationalpark Kalkalpen: Alpenkrimi vor spektakulärer Natur-Kulisse – Amüsanter Österreich-Krimi mit einem Augenzwinkern erzählt: die perfekte Urlaubslektüre! Auch für Leute wie mich, die wohl wie die Figur Matthias Gretzinger am in Europa eher seltenen Gen-Defekt leiden (S. 19f.): Alkohol-Genuss hat (mindestens) zweierlei zur Folge, und zwar schon in geringen Mengen – 1. Rasch müde werdend, 2. Am nächsten Tag Kater. Gilt für Bier & Wein – Hochprozentiges dagegen geht, Whisk(e)y oder Cognac, ist anders fermentiert… Tja, Erinnern wird wach  …

Schein-Idylle
Tja, „wenn die Idylle trügt: Spannung und Unterhaltung für Fans von Heimatkrimis
Mord und Totschlag gab es im schönen Reichraming seit den letzten Wilderer-Schlachten vor hundert Jahren nicht mehr. Doch nun machen gleich drei Leichen Schluss mit der Beschaulichkeit: eine schöne Wasserleiche, die das hiesige Nackt-Yoga-Seminar besuchte, ein ermordeter Bauer, dem eine Sense in der Brust steckt und ein Toter, dem offenbar sein zu lautes Mundwerk den Garaus gemacht hat. Mordmotive und Gelegenheiten gibt es zuhauf. Wie soll Kommissar Georg Hammerschmied da den Überblick behalten? Mit viel Humor und Liebe zum Detail beschreibt die Autorin die Mordermittlung im malerischen Urlaubsort. Ihre Lokalkenntnis kommt ihr dabei zugute: Astrid Miglar lebt selbst in Reichraming und kann ihren Kriminalgeschichten so das besondere Etwas verleihen!“ Ein wahrer Lokalkrimi also, wow! Der schwierige Themen durchaus ver- und anpackt, etwa, wie sich (Alm-)Bauern noch halten können – vielleicht mit Themen-Hotellerie, wie (mindestens) einer der Protagonisten: Wellness @itsbest  … Wie die Autorin die Spannung über 400 Seiten hält, ist schon bemerkenswert: Unterhaltsam, spannend, gar informativ. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter