Skip to main content

Mörderische Witwen

Autor Pascal Engman
Verlag Tropen
ISBN 978-3-608-50515-3

„»Pascal Engman ist der beste Krimiautor seiner Generation!« David Lagercrantz“ wird ein starkes Testimonial zitiert. Und als Untertitel präzisiert „Ein Fall für Vanessa Frank“, Folgetitel einer Serie also … Mehr als 500 Seiten spannende wie informative Unterhaltung, im Grunde ein Lokalkrimi – doch mit einem weit darüber hinaus gehenden Thema!

Terror?
Das stellt sich als zentrale Frage, die zumindest für die Leserschaft Schritt für Schritt geklärt wird, in parallel dargestellten Perspektiven: „Terror in Stockholm. Der Justizminister wurde vom IS ermordet. Doch Vanessa Frank ist sich sicher: Das war erst der Anfang. Denn vor Kurzem wurden ihre syrische Ziehtochter Natasja und ein Polizist tot aufgefunden. Der Verdacht bestätigt sich: Natasja war eine Witwe des IS. Kann Vanessa noch das Schlimmste verhindern? – In einem Stockholmer Park werden die Leichen eines Polizisten und einer syrischen Frau entdeckt. Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich zuerst auf den Mord an ihrem Kollegen, die Frau wird als Kollateralschaden abgetan. Doch als Vanessa Frank hinzugezogen wird, gewinnt der Fall neue Brisanz, denn die Tote war ihre Ziehtochter Natasja. Was wusste sie wirklich über die junge Frau? Vanessa versucht Licht ins Dunkel zu bringen und gerät mitten in die Vorbereitungen eines Terroranschlags. War Natasja daran beteiligt? Zusammen mit Nicholas Paredes macht sich Vanessa auf die Suche nach der Schläferzelle. Doch sie müssen vorsichtig sein, denn geeint in ihrem Hass und ihrem Verlangen nach Rache lassen die Witwen des IS nichts zwischen sich und ihr Ziel kommen. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt.“ Und dazu kommen diverse Beziehungs-Themen… Doch zentrale geht es um alles, was mit Terrorzellen und deren Entdeckung zu tun hat, siehe Internet-Aktivitäten, geheime Treff- und Info-Punkte oder Rückzugs-Wohnungen: Ob nun Schweden oder anderswo, die Vorgehensweisen sind die gleichen, zumindest ähnlich. Spannend im Ablauf, informativ in den Details: Lesen! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter