Skip to main content

Melnitz

Autor Charles Lewinsky
Verlag Diogenes
ISBN 978-3-257-07153-5

Beim Rezensieren dieses absolut beeindruckenden Opus ist mir meine Frau zuvor gekommen – Dr. Regina Mahlmanns Besprechung will ich hier schlicht mit eigenen Eindrücken ergänzen, abrunden und so dieser Neuausgabe den ihr mehr als zustehenden „Tribut zollen“.

Judentum und Antisemitismus
Was alles (Grausames) einzelnen Personen wie der Familie passiert, wird ziemlich lakonisch erzählt, mit einer Distanz, die es erst real werden lässt, für die ja eigentlich außen stehende Leserschaft. Dass zudem gelegentlich (bzw. zwischendurch) „happy-endings“ geschehen (etwa die enge Freundschaft von „Frontler“ Böhni und Jude Hillel an der Landwirtschaftsschule), macht oberflächlichen, hintergründigen wie offensichtlichen Antisemitismus leider erst recht wirklich … Kurz gefasst, scheint dies die Geschichte zu sein: „Nachdem man ihnen endlich das volle Bürgerrecht gegeben hat, hoffen die Meijers darauf, gewöhnliche Schweizer werden zu können. Ihr Weg führt sie hinaus aus dem Dorf, erst in die kleine Stadt Baden, dann nach Zürich. Janki versucht sein Glück im Tuchgeschäft, Arthur wird Arzt, bald gibt es sogar einen Landwirt. Aber trotz aller Bemühungen stoßen sie immer wieder gegen eine unsichtbare Wand – so wie es ihnen der unsterbliche Onkel Melnitz vorausgesagt hat.“ Der immer wiederkehrt, in diesem Dreivierteljahrhundert, zwischen 1871 (dann 1893, 1913, 1937…) bis 1945 – und nur zu sehr Recht behält, mit seinen hämischen Hinweisen. Auf mehr als 900 Seiten entwickelt sich eine eindrückliche Geschichte. Wer Willens ist, sich den aktuell (auch und gerade in Deutschland) weiter ausbreitenden Antisemitismus zu verklaren, verfolge das Umschwenken etwa der Feindschaft-übergreifenden Harmonie von Sedan-Veteranen, sobald deutlich wird: dieser Sedan-Held Janki, der ist – Jude!! Im Nachwort erläutert der Autor, wie er zu dieser Geschichte gekommen ist – oder vielmehr die Geschichte zu ihm, den Titel inklusive. – Wer mag, werfe einen Blick in diese Leseprobe, lasse sich anregen und bestelle das Buch! https://www.diogenes.ch/leser/titel/charles-lewinsky/melnitz-9783257071535.html HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter