Wir sind das Kapital

Autor Günter Faltin
Verlag Murmann
ISBN 978-3-867-74419-5

„Erkenne den Entrepreneur in Dir. Aufbruch in eine intelligentere Ökonomie“ untertitelt der Professor an der FU Berlin, wo er den Arbeitsbereich „Entrepreneurship“ aufgebaut hat – und Gründer der Teekampagne: Seit nunmehr 30 Jahren läuft dieses Unternehmen erfolgreich! Heute begleitet er zahlreiche Unternehmen als Business Angel, immer unterwegs mit seinem Thema „Komponenten-Gründung“. Dieses Buch ist bereits in 2. Auflage erschienen – und quasi der Nachfolger von „Kopf schlägt Kapital“. Wieso was für BISCT (Berater – Interim Manager – Speaker – Coaches – Trainer)? Weil es gerade dort darauf ankommt, sich auf seine Stärken zu konzentrieren und diese auszuweiten statt Schwächen auszugleichen. Will sagen, alles jenseits der eigenen Kern-Kompetenz passt wohl besser (bzw. bestens) zu anderen Personen, was zusammen das klassische „alle für eines“ ergibt. Dazu kommt, dass unterschiedliche Themen, Branchen, Regionen verknüpfbar wären – doch das geht über sein System hinaus. Erstmals kennen gelernt habe ich Faltins Gedanken übrigens selbst als Komponenten-„Mitgründer“, bei ARTcoming, einer modernen Künstler-Plattform inklusive Kunst-Programm-Kino, das leider an der Finanzierung scheiterte. Stichworte sind „Freundes-Ökonomie“ (S. 42 z.B.), „Innovation von unten“ (S. 114 und davor), Die Bausteine des Entrepreneurial Design (Grafik S. 123), Bürokratie (am Beispiel Olivenöl: Business oder Freundschaftsdienst? Hmm, Vorsicht beim Nachahmen … S. 186ff.), „Zukunftsfähiges E. setzt auf weniger …“ (S. 264), „Positiv unternehmen“ und „Citizen E.“ (S. 270ff.). Für weitere Details schaue Leser ins genannte Buch – oder nehme die Schnipsel dazu aus dem aktuellen auf, das noch einige Schritte weiter geht: „Anstiftung zur persönlichen Revolution! Die wachsenden Probleme unserer Zeit sind mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr zu lösen. Heute sind Entrepreneure mit überzeugenden und tragfähigen Unternehmenskonzepten gefragt. Noch nie war es in der Geschichte so greifbar nahe, ein Unternehmen zu gründen, ja sogar im Konzert der Großen mitzuspielen. Günter Faltin ist ein großer Wurf gelungen – für Gründer, Selbständige und Unternehmen. Er bietet eine präzise und sehr systematische Methode an: das Entrepreneurial Design. Damit lernt man, sinnvoll aktiv zu werden und gerade deswegen erfolgreich zu sein. Bescheidener, was den Verbrauch an Ressourcen angeht. Anspruchsvoller, wenn es um geglücktes Leben geht. Wir sind das Kapital. Die große Ideenschmiede für Entrepreneure: vom ersten Einfall bis hin zum ausgearbeiteten Konzept. Damit wir anfangen, intelligenter zu wirtschaften.“ So promoten Autor und Verlag zusammen dieses Arbeitsbuch, das Gründer begleiten kann. Übrigens auch „Erweiterungs-Gründer“, professionalisierte Netzwerke eingeschlossen … HPR