Skip to main content

Ufos

Autor Leslie Kean
Verlag Kopp
ISBN 978-3-86445-665-7

„Generäle, Piloten und Regierungsvertreter brechen ihr Schweigen“ verspricht der Untertitel dieses Buches, in einem Verlag erschienen, der mir sonst ziemlich fern liegt: Verschwörungs-Theoretiker & Co. sind dort „ansässig“ und manch rechter Gesinnungs-Genosse … Wie auch immer, hier geht´s um UFOs.

Fliegende Untertassen
…werden inzwischen UAP genannt, habe ich gelernt: Unidentified Aerial Phenomena nämlich, den mehr oder minder diskreditierten anderen Begriff vermeidend. Interessante Original-Berichte hat die Autorin zusammen getragen, etwa diesen: „Ein Major der U.S. Air Force erhält den Befehl, in seinem Phantom-Jet über Teheran ein hell strahlendes UFO abzufangen. In Belgien untersucht ein Oberst der Luftwaffe eine Serie weitverbreiteter Sichtungen von unidentifizierten dreieckigen Objekten, und er lässt F-16-Jets ausschwärmen, die sich die Sache aus der Nähe ansehen sollen. In den USA schildert ein ehemaliger Abteilungsleiter der Bundesluftfahrtbehörde FAA die Reaktion der Behörde auf die 31-minütige Begegnung eines Linienflugzeugs mit einem gigantischen UFO über Alaska. Diese drei namhaften Männer haben atemberaubende Berichte über jene außergewöhnlichen Vorfälle geschrieben. Zu ihnen gesellen sich Luftwaffengeneräle und viele andere hochrangige Zeugen, darunter Fife Symington III., ehemaliger Gouverneur von Arizona, und Nick Pope, ehemaliger Leiter der UFO-Untersuchungsbehörde im britischen Verteidigungsministerium. Sie alle haben sich erstmalig bereit erklärt, ihre eigene, persönliche Geschichte über eine UFO-Sichtung beziehungsweise -Untersuchung niederzuschreiben.“ COMETA heißt eine ausführliche Studie, auf die Leslie Kean sich immer wieder gezieht.

Inhalte kurz gefasst
Erleuchtend ist etwa die Erkenntnis, dass länderspezifisch Militärs wie Regierungen offenbar höchst unterschiedliche Info-Politik betreiben: Verschweigen in den USA, halbseiden in GB und Frankreich, wohl eher offen Belgien. Wie auch immer: „Sie treten jetzt an die Öffentlichkeit dank Leslie Kean, einer investigativen Reporterin, die die vergangenen zehn Jahre damit verbracht hat, das nach wie vor ungeklärte Phänomen zu erforschen. Kean untersuchte Hunderte von Regierungsdokumenten, Luftfahrtberichten, Radaraufzeichnungen und Fallstudien mit bestätigenden objektiven Beweisen. Sie prüfte wissenschaftlich analysierte Fotos und interviewte Dutzende hochrangiger Beamter und in der Luftfahrt beschäftigter Augenzeugen aus aller Welt. Mit Unterstützung des ehemaligen Stabschefs des Weißen Hauses, John Podesta, nutzt Kean ihre Ermittlungen, um Fakten von Fiktion zu unterscheiden und den Schleier jahrzehntelanger Desinformation vonseiten der US-Regierung zu lüften. Sie legt eine Fülle unwiderlegbarer Beweise vor, die zeigen, dass metallisch leuchtende Objekte unbekannter Herkunft, die offenbar Flugmanöver jenseits der Gesetze der uns bekannten Physik durchführen können, tatsächlich existieren. Das in diesem wegweisenden Buch vorgestellte Material ist aufwühlend und unbestreitbar beeindruckend. Es bringt uns dem Ziel näher, diesem weltweiten Rätsel angemessen zu begegnen.“ Jedenfalls findet Leser eine Fülle an bis dato weniger bekannten Details jenseits von Roswell 1947– und eine Menge Abbildungen: Fotos und Skizzen von Sichtungen. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter