Social Meda Marketing
Autor | Gerad Lembke |
Verlag | sonstige |
ISBN | 978-3-589-23908-5 |
Auch dieses Jahr habe ich sein Marketing-Symposium in Mannheim versäumt, schade. Wenn ich es 2013 endlich schaffe, dann erlebe ich es offenbar in neuen Räumlichkeiten, größeren nämlich, wie mir Erna Schäfer, meine Kollegin beim GABAL e.V. (Leiterin der Bundesgeschäftsstelle), vermittelte – sie war dabei und – begeistert! Und nun hat dieser Prof. Lembke (Studiendekan an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim) seine Kenntnisse zu Social Media Marketing in ein Buch gegossen, beinhaltende Analyse, Strategie, Konzeption und Umsetzung, so der Untertitel – für ein „Marketing-Boosting mit Erfolgskontrolle“. Wenn derart vollmundig, dann sollte auch was drin stecken … Die erste Hälfte für den Leser von der Einführung über „Kontextcheck: Prüfung der Rahmenbedingungen für Social Media Marketing“ hin zu „Entwickeln Sie Ihre Social-Media-Strategie“. Am meisten interessierte mich allerdings die zweite Hälfte des Arbeitsbuches, die Praxis nämlich: „Planungs- und Umsetzungsbegleitung“, „Messung: Erfolge identifizieren und beobachten“ und „Integration in das eigene Unternehmen“. Das zuerst benannte Kapitel (insgesamt das 4. des Buches) bietet „die sechs Prozessschritte“:
Bestandsaufnahme – Social Media Marketing optimieren
Planung – Organisation der wichtigsten Handlungsfelder
Umsetzungsbegleitung
Management – wie schaffe ich den organisatorischen Rahmen?
Wirkungsbeobachtung und Selbstorganisation
Nachhaltigkeit – was bleibt?
Schon das wird euphorischen SM-Mitläufern „den Zahn ziehen“, das alles mit Social Media sei ja easy, koste kaum Geld und könne nebenbei passieren. Doch mithilfe der vielfältigen Begleitung durch den Autor (mit Analysen, Checklisten, Übersichts-Grafiken, Beispielen und auch Interviews mit Experten) mag es Ihnen leichter fallen, Ihre Ziele zu erreichen. Immer voraus gesetzt, diese passen zu dem, was Social Media bewirken kann – vertrieblich oder kommunizierend zum Beispiel. Und wenn Sie die Erfolgsfaktoren berücksichtigen, die der Autor identifiziert hat, könnte das klappen, mit Ihrem Social-Media-Marketing (Fazit und Ausblick, S. 192ff.): Management, soziale Intelligenz, interne Kommunikation, Qualifikation (! Ja, auch Weiterbildung!), digitale Marktforschung.
Das gedruckte Buch wird übrigens durch vielerlei Digitales ergänzt, mithilfe des jeweiligen QR-Codes direkt ohne Medienbruch erreichbar – oder Sie geben die als Link angegebene URL ein, wenn Sie (wie ich J …) das Smartphone mit Fotokamera und erforderlicher App immer noch als späteren Kauf vor sich her schieben: Filme, Beispiele, Checklisten … Ganz klassisch übrigens wird der Lerntransfer unterstützt durch Reflexionsfragen und Aufgaben. Let´s read, let´s work with it! – HPR