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Prompting like a Pro

Autor Peter Huber
Verlag Haufe
Seiten 128
Preis 14,99

Sehr hilfreich und fundiert

 

Bei diesem Ratgeber handelt es sich um ein sehr fundiertes und inspirierendes Werk. Man spürt beim Lesen, dass es dem Autor nicht darauf angekommen ist, schnell ein Buch aufgrund des aktuellen KI Hypes zu schreiben, sondern eines, welches auch noch in einigen Jahren relevant und interessant ist.

 

Der Autor erklärt zu Beginn, wie man besser promptet und worauf zu achten ist – auch rechtlich. Daraufhin folgen 25 konkrete Beispiele, wie KI im Verkaufsalltag eingesetzt werden kann. Dabei handelt es sich auch um Ideen, auf die ich von alleine gar nicht erst gekommen wäre. Ich fragte mich öfters mal beim Lesen „Stimmt, warum habe ich das bisher eigentlich noch ohne Unterstützung von KI gemacht?“.

 

Positiv überrascht hat mich am Ende des jeweiligen Prompt-Tipps die Unterfütterung des Themas mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Tipps. Beim Sales Prompt #17 geht es beispielsweise um die Vorbereitung von Gesprächen, welches mit einer Infobox zum Thema „Empathisches Design“ schließt. Oder der Sales Prompt #24 zum Thema Cross-Selling mit einer Box über den Ankereffekt.

 

Die Erklärung für diese Ergänzungen stehen zu Beginn des Ratgebers: B2B ist nicht mehr aktuell, sondern P2P, also People-to-People. Denn trotz KI zählen immer noch Herz und Seele. Und genau darauf ist zu achten: Dass erstellte Texte für E-Mails und Postings als auch Verkaufsgespräche immer noch eine persönliche Note haben (müssen).

 

Ich kann jedem das 128seitige Werk empfehlen, ob Einsteiger:innen oder erfahrene Prompter:innen, da es sich um einen gelungenen praxisnahen „Rundumschlag“ über das Thema KI im Vertrieb und Verkauf handelt.

Oliver Schumacher