Skip to main content

Philosophie der Sorge

Autor Boris Groys
Verlag claudius
ISBN 978-3-532-62878-2

Als „essay“ kommt dieser Meinungs-Beitrag von bald 150 Seiten daher – und ist als solches Genre auch untertitelnd gekennzeichnet. Relevant für alle, die mit Für-Sorge (für andere) zu tun haben – und im Grunde für uns allesamt …

Empathie
…ist einer der mitschwingenden Aspekte, als „Mitfühlen“ für Kommunikation und jegliches Miteinander hoch relevant, wie auch und gerade Weiterbildner jeglicher Couleur nachvollziehen werden. Nun, „zur menschlichen Existenz gehört elementar die Sorge. Sie besitzt vielerlei Formen: Fürsorge, Selbstsorge, Pflege oder medizinische Vorsorge. Spätestens mit der Pandemie wurde klar, dass der Körper nicht mehr Privatbesitz des Subjekts ist. Stattdessen wurde das leibliche Wohl beinahe vollständig sozialisiert, bürokratisiert und politisiert. Das Ich scheint die Selbstbestimmung an ein Gesundheits-System abgetreten zu haben. Der Philosoph Boris Groys lotet in seinem neuen Buch aus, ob und wie diese Autonomie wieder zurückgewonnen werden kann.“ Und lässt ein Füllhorn anregender Gedanken entstehen, je nach individueller Prägung und persönlichem Interesse …

Inhalte kurz gefasst
…findet die Leserschaft unterteilt in einem vollen Dutzend Kapitel, der Einleitung „Sorge und Selbstsorge“ folgend, das schon mal „den Finger…“ passend legt… 1 Von der Sorge zur Selbstsorge 2 Von der Selbstsorge zur Sorge 3 Große Gesundheit 4 Der Weise als Fürsorger 5 Das souveräne Tier 6 Das infektiöse Heilige 7 Das Volk als Fürsorger 8 Wer ist das Volk? 9 Sorge als Sein des Daseins 10 Unter dem Blick der Putzfrau 11 Werktätigkeit und Arbeit 12 Revolutionäre Sorge. Ein weites Feld also – vielmehr: viele weite Felder  …Die Rolle der aufkommenden kreativen Arbeit auch im Spiegel klassischer und moderner Philosophie etwa findet sich S. 78f., die Etymologie von Sorge ist S. 97f. zu finden, Leben und Tod sind u.a. S. 112ff. diskutiert: Vielerlei Ansätze auch und gerade für Weiterbildner jeglicher Couleur sind zu entdecken! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter