Skip to main content

Networking im Job

Autor Doris Brenner
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-08654-4

„Wie es Spaß macht und funktioniert“ und zwar inklusive Arbeitshilfen online, damit Sie noch besser „professionelles Netzwerken als Erfolgsfaktor nutzen“ können.

Netzwerken!
Im Grunde sprechen wir von Networking eh nur in Berufs-Situationen – insofern ist der verlängerte Titel fast doppelt gemoppelt  … Und „Gut vernetzte Menschen sind beruflich erfolgreicher und setzen ihre Ideen und Ziele leichter um. Viele Berufseinsteiger und Young Professionals empfinden das Thema Networking jedoch als eher unangenehm.“ Hmm, das mag auch für den einen oder die andere lange im Berufsleben erfahrene Trainerin gelten, konzentrieren wir uns doch gerne auf den Kern unserer Dienstleistung. Dabei spielen Kontakte als notwendige Ergänzung nur bedingt eine Rolle, bei Extravertierten eher als bei Intros …

Networking kann Spaß machen
…findet jedenfalls die Autorin: „Doris Brenner zeigt, wie Sie sich mit Spaß ein solides Netz an Menschen aufbauen – ohne sich zu verbiegen oder anzubiedern. Sie begleitet Sie Schritt für Schritt auf Ihrer Networking-Reisetour und liefert praxiserprobte Anregungen, Übungen und Expertentipps. So erhalten Sie das notwendige Rüstzeug, um Kontakte zu knüpfen, zu pflegen und für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu nutzen.“ Klingt so, als wäre das auch was für weniger Extravertierte!

So gehen Sie beim Netzwerken vor
Ein wenig Einblick in die Inhalte: Routenplanung für die Networking-Tour: Briefing, Analyse, Kompetenzen / Netzwerke: von Sozialen Medien über Alumni-Netzwerke und Mentoring bis hin zu Messen / Menschen gewinnen und Netze knüpfen durch authentisches Selbstmarketing / Umgang mit Menschen im Joballtag – auch in kritischen Situationen / Grenzen setzen und Netzwerke verlassen. Und Arbeitshilfen online: Zahlreiche Checklisten und Übungen. Eine Fülle, gut strukturiert und auf Wunsch direkt anwendbar! HPR

Hanspeter Reiter