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Mediaplanung

Autor Unger/Fuchs/Michel
Verlag Springer-Gabler
ISBN 978-3-642-30656-3

„Methodische Grundlagen und methodische Anwendungen“ bietet dieses überarbeitete und aktualisierte Leitwerk für eine gelingende Mediaplanung auf mehr als 400 Seiten: So kann Trainer, Berater, Coach, Weiterbildungs-Institut, Train-the-Trainer-Anbieter … mal die eigene Kommunikations-Strategie „unter die Lupe nehmen“. Hier ist alles versammelt, was es an medialen Möglichkeiten gibt, seine Leistung anzudienen, auszuwählen je nach Zielgruppe. Dazu gehört Marktforschung im Sinne von Publikumsforschung (wer nutzt welche Medien in welcher Intensität?), wofür Sie Ihre Zielgruppe(n) natürlich definiert haben sollten. MaFo auch im Sinne von Werbewirkungsforschung, mit diversen Messwerten, die einem Vergleich unterschiedlicher Medien dienlich sind: Vielleicht kommt Fernsehen für Sie weniger infrage, doch evt. Hörfunk – oder doch ein Regional-TV-Sender? TKPs (Tausend-Kontakt-Preise) und andere KPIs (Key Performance Indicators) bekommen Sie nachvollziehbar so präsentiert und erklärt, dass Sie umgehend für sich einsetzen können. Vielleicht auch, um Werbemaßnahmen (auch online!) nachträglich zu prüfen und sinnvolle(re) Schlüsse für Ihr weiteres Vorgehen zu ziehen? Wofür ist welches Medium einsetzbar, seien es Print-Varianten (Zeitungen, Zeitschriften; regional oder überregional; mit welchem Erscheinen und in welcher Frequenz), Außenwerbung (aber sicher – ähnlich gezielt einsetzbar wie Kinowerbung!) oder Online-Aktivitäten bis hin zu Social Media. Reichweite wird immer ein Thema sein, allerdings: in relevanten Teil-Zielgruppen statt national, dann wären es die großen Fernseh-Sender oder Magazine in hohen Auflagen. Natürlich finden Sie die nötigen Infos auch zu Fachmedien, die für die meisten von uns die relevanten sind – so besser ins „relevant set“ Ihrer Zielgruppen zu gelangen, vor Ihren Mitbewerbern, das ist ja eines der Ziele mit Mediaplanung. Immer im Blick: Aus Ihrem Budget (welcher Höhe auch immer) das für Sie Optimale raus zu holen, meist dann wohl: das Maximale. Oder ein bestimmtes Media-Ziel (Bekanntheit, Image …, Marktanteil) mit minimalem Aufwand zu erreichen. Hier haben Sie Handbuch wie Arbeitsgrundlage in einem, und zwar hoch aktuell! Viel Erfolg damit, HPR

Hanspeter Reiter