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Konferenzposter gestalten

Autor Tanya Karrer
Verlag via tolino media
Seiten 220
Preis 17,99

Mit smarten Wissenschaftspostern überzeugen – Tanya Karrer

 

Diesen Titel zu rezensieren, interessierte mich so sehr, dass ich mich an ein e-Book wagte. Noch lese ich gerne offline, mache mir Markierungen und liebe das Umblättern. Natürlich schont es auch die Umwelt und die Geld-Ressourcen.

Das Inhaltsverzeichnis umfasst 4 Seiten und das überraschte mich zuerst. Was gibt es denn zu dem Thema „Konferenzposter gestalten“ so viel zu schreiben?

Auf gesamt 180 Seiten ist es wohl strukturiert und bietet reichlich Inhalt mit Tiefgang.  Die Geschichte der Konferenzposter sowie Ziel und Zweck werden genauso behandelt wie das Thema Preisgelder und Auszeichnung.

Der Inhalt umfasst sowohl das handwerkliche Know-how wie z.B. den goldenen Schnitt und die Farbwahl. Die Autorin geht auch auf die Frage, ob Quer- oder Hochformat ein und gibt Tipps zur Höhe der Anbringung an der Wand bezüglich Leserlichkeit. Für mich ein umfassendes 360 Grad Mitdenken.

Die Schriftarten und die Diagrammvielfalt werden ebenso behandelt wie das Thema Vektordateien, die Bildauflösung und die Farbräume.

Besonders gefallen hat mir der Part „Visuelles Storytelling“.  Sich zu trauen, auch das Storytelling einzubinden und so die Verweildauer des Betrachtenden zu verlängern, für mich der Weg der Zukunft. Nur Zahlen, Daten, Fakten – da huschen viele mittlerweile schnell hinweg. Der Inhalt soll im Gedächtnis bleiben und auch gegebenenfalls als Anschauungsposter in Praxen für Patienten dienen.

Und das bringt mich auf den Punkt des Kunden:  Sich bewusst Zeit zu nehmen und festzuhalten, wer ist der Betrachtende und was will ich bei ihm bewirken? Was spricht ihn an und wieviel Zeit ist er bereit, dieses Poster zu betrachten. Was motiviert ihn, dieses Poster aufzuhängen?

Sicherlich entsteht aus solchen Überlegungen ein anderes Wissenschaftsposter als bei der reinen Wissensvermittlung und Dokumentation von Ergebnissen. Nachhaltig im Gedächtnis bleiben die dank dieses Buches interessant und abwechslungsreich gestalteten Konferenzposter auf jedem Fall.

Natürlich braucht es Zeit und Ausdauer, sich aus den vielen Informationen das zu extrahieren, was für mich und meine Anwendung passend ist.

Die Ideen sind so inspirierend, dass ich sie auch auf das Kleinformat von Posts bei Linkedin etc. teilweise anwenden kann.

Das Kapitel 9.2. Give-aways hat mich besonders angesprochen. Ergänzend zu dem sehr ansprechend gestalteten Konferenzposter wird auch an die ergänzenden Visitenkarten, Flyer und sonstige Anregungen, um positiv in Erinnerung zu bleiben. Hier darf der Phantasie freien Lauf gelassen werden.

Nach dem intensiven Lesen traue ich mir zu, selbst ein Wissenschaftsposter zu gestalten und das so ansprechend, dass das Fach-Publikum einen Wow-Effekt hat.

Monika Deinhart