Skip to main content

Kochen in Kupfer

Autor Gabriele Hussenether et al
Verlag Ars Vivendi
ISBN 978-3-7472-8090-2

„Material – Rezepte – Genuss“ sind hier versammelt. Für alle, die sich einem besonders wertigen Koch-Geschirre verschreiben möchten, das allerdings wohl einen Gasherd erforderlich macht, um aufwändige Zwischenträger zu vermeiden (etwa für Induktion). Doch das lohnt sich, offenbar…

Kochen, braten backen
… all das gelingt damit bestens. Und kochen mit Kupferkochtöpfen – ein ganz besonderer Genuss! Professionell kochen in der heimischen Küche? Kupfer ist das Material, auf das Profiköche schwören, denn es sieht nicht nur edel aus, sondern birgt auch reichlich Vorzüge wie zum Beispiel: – beste Wärmeleitfähigkeit, da sich die Temperatur im Kupfertopf gleichmäßig verteilt, – eine antibakterielle Wirkung, – die Langlebigkeit des Materials, – katalytische Eigenschaften, welche z. B. das Einkochen von Marmelade ohne Gelierzucker möglich machen.“ Also sofort nachvollziehbarer Nutzen für Menschen, die anders kochen möchten als zwischendurch!

Lesen, nutzen, starten
… denn auf knapp 200 Seiten hat das Autoren-Trio (plus Fotograf) zusammen getragen, was relevant und notwendig ist: „Kochen in Kupfer gibt einen umfassenden Überblick über alles, was man über das hochwertige Kochgeschirr wissen muss, räumt mit falschen Behauptungen auf und liefert wissenschaftliche Belege zu den physikalischen Prozessen beim Kochen mit dem Metall. Was im Kupfertopf am besten gelingt, zeigt sich im ausführlichen Rezeptteil mit 50 ausgewählten Gerichten ein neues Standardwerk mit dem edlen Metall im Mittelpunkt.“ Wobei mir scheint, auch für Kupfer-Verweigerer sind fürs Erste genügend Anregendes bei den Rezepten vorhanden, sich einfach mal neu zu versuchen! Um dann evt. doch zum Kupfer umzuschwenken: – Auch zu Hause kochen wie die Profis: perfekte Garzeiten, besonders schonend in der Zubereitung, -Ideales Kochgeschirr für Risotto, Polenta, Suppe, Gemüse, weißes Fleisch, Chutney, Eischnee, Marmelade u.v.m., – Großer Informationsteil: über das Material, die Herstellung von Kupfergeschirr, die richtige Hitzequelle; inklusive Pflegehinweise.“ Plus auch noch wissenschaftlicher Unterstützung von Prof. Dr. Thomas Vilgis, Physiker am Max-Planck-Institut für Polymerforschung! Und dazu noch Interviews mit renommierten Koch-Künstlern … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter