Skip to main content

Handbuch Qualität in der Weiterbildung

Autor Rainer Zech
Verlag sonstige
Seiten 237 Seiten
ISBN 978-3-40736-442-5
Preis 39,90 EUR

Dass Qualitätsversprechen und – einhalten entscheidende Marketinginstrumente sind, wird in der Herleitung und Anwendung von Qualitäts-Kriterien deutlich. Schritt für Schritt wird zudem der Prozess als gesamthaftes Geschehen in einem Bildungsinstitut dargestellt und mithilfe von Checklisten nachvollziehbar gemacht.
So kommt dieser Titel tatsächlich als „Arbeitsbuch für die lernorientierte Qualitätsentwicklung“ daher. Die Basis ist das LQW ®-System – diese Lernorientierte Qualitätstestierung hat der Autor entwickelt und setzt er in der Praxis ein. Wünschenswert wäre gewesen, auch andere Systeme zumindest zu erwähnen, etwa die vom DVWO entwickelte Zertifizierung… Wer beim letztjährigen GABAL-Symposium dabei war, hat spätestens dort u.a. das Wertschätzende Interview aus dem Appreciativ Inquiry ® kennen gelernt, nahe gebracht von unserem Moderator Walter Bruck: Hier findet es sich wieder als „Verfahren der Entwicklung einer Definition gelungenen Lernens“. Schritt für Schritt folgen „partizipative Erstellung eines Leitbildes“, über die Analyse von Kundenbedürfnissen und Definition von Qualitäts-Feldern „ein Verfahren zur Förderung individueller Lernprozesse“, diverse Evalutationsprozesse wie Akquisition, Medieneinsatz, Führung – etwa das Mitarbeiterentwicklungsgespräch.

Eine Fülle von Checklisten ermöglicht unmittelbare Praxisumsetzung; sie sind kopierfähig – wünschenswert wäre eine elektronische Vorlage. Moderne tools wie die Balanced Scorecard als „ein Verfahren zur Zielorientierung der Organisation“ oder der Blick aufs Strategische Management. Als zentrales Kapitel wird Marketing beleuchtet, hier noch in der klassischen 4P-Darstellung. Alles in allem ein Buch, das verdeutlicht, warum GABAL e.V. mit dem Symposium 2008 erneut Qualität in den Fokus rückt, verknüpft mit Innovation (www.symposium.gabal.de). 

Hanspeter Reiter