Skip to main content

Für immer Kind?

Autor Anne Otto
Verlag Edition Körber
ISBN 978-3-89684-294-7

„Wie unsere Beziehung zu den Eltern erwachsen wird“ analysiert die Autorin auf bald 300 Seiten. Als Ausgangspunkt dienen konkrete Fallgeschichten unterschiedlichster Perspektive, mit vielerlei Einfließen soziologisch-psychologischer Fundierung.

Erwachsen – und doch Kind geblieben
Dies aus eigenem „Antrieb“ und/oder aus der Perspektive der Eltern: „Kaum eine Beziehung prägt uns so wie die zu unseren Eltern, egal wie alt wir werden.“ Und wie alt wiederum jene sind! „ Nicht selten verbringen wir heute 50 oder 60 gemeinsame Jahre, viele mehr als je zuvor. Das stellt uns vor neue gesellschaftliche, aber vor allem individuelle Aufgaben: Wie gestalten wir diese lebenslange Beziehung für beide Seiten stimmig? Wie können sich erwachsene Kinder abgrenzen, wenn alte Eltern noch lange an ihrem Leben teilhaben? Sind Kinder ihren Eltern etwas schuldig – und umgekehrt? Anschaulich und psychologisch fundiert erzählt Anne Otto von den unterschiedlichen Lebenssituationen erwachsener Kinder und ihrer Eltern. Ausgehend von konkreten Beispielen beleuchtet sie die Entwicklungsaufgaben, die Eltern und Kinder gemeinsam zu lösen haben. Denn egal ob wir uns aus konfliktbeladenen Verstrickungen befreien wollen oder eine bestehende Verbundenheit pflegen: Erst wenn die Beziehung zu unseren Eltern geklärt ist, können wir wirklich erwachsen werden.“ Mit höchst unterschiedlichen Ansätzen sehr individueller Ausprägung …

Inhalte kurz gefasst
7 Kapitel verdeutlichen schon in der jeweiligen Überschrift den betrachteten Aspekt (zwischen „Für immer Kind“ und „Erwachsen werden“ – also letztlich Problem und Lösung): 1. Sie ist so, ich bin anders (Alle Phasen der Eltern-Kind-Beziehung gestalten) 2. Ich werde sie nicht selbst pflegen (Eltern in den letzten Lebensphase begleiten) 3. Sie stehen mir im Weg (Alte Eltern, immer jung?) 4. Das sind nicht meine Leute (Schwierige und distanzierte Beziehungen) 5. Jeder hat einen Fuß in meiner Wohnung (Leben im Mehrgenerationenhaus) 6. Weiter als Zugvögel leben (Alte Eltern zwischen zwei Kulturen) 7. Ich will selbst entscheiden (Hilfebedürftige Eltern begleiten). Vielerlei Rollen also, für die „Kinder“ – mit je unterschiedlichen Konsequenzen (auch) für die Kind-Eltern-Beziehung… Auch Weiterbildner jeglicher Couleur mögen profitieren, privat-persönlich eh, jedoch auch fürs Professionelle: Kommunikation, Kooperation, Beziehung … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter