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Einführung in das Dienstleistungs-Marketing

Autor Michael Zerres/Irene Rath
Verlag utb
ISBN 978-3-8252-6179-5

Ein handliches Kompendium mit knapp 200 Seiten. Als Taschenbuch – auch und gerade für unterwegs!

Anders als Produkte
…sind Dienstleistungen in mancherlei Hinsicht: Sich das zu verklaren, finden Interessierte Grundlegendes wie auch Weiterführendes in diesem kompakten Überblick. Auch und gerade für Freiberufler in der Weiterbildung relevant – denn „täglich werden unzählige Dienstleistungen in Anspruch genommen. Dieses Buch zeigt die Unterschiede und Besonderheiten von Dienstleistungen und damit auch die Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing auf. Darauf aufbauend werden seine Instrumente und Erfolgsmessungen beschrieben. Auch digitale Dienstleistungen spielen eine große Rolle“ und nehmen entsprechend viel Raum ein (S. 103ff.), als fünftes Kapitel. Davor gibt´s schon diese fachliche Lektüre zu nutzen: 1 Entwicklung, Besonderheiten, Voraussetzungen und Rechtsrahmen eines Dienstleistungs-Marketing (die Einführung quasi) 2 Strategisches DLM 3 Operatives DLM 4 DLM-Controlling – und S. 177 dann noch die Schlussbetrachtung. Hervorzuheben u.a.: drei Dimensionen: potenzialorientiert die Fähigkeiten der Anbieter, prozessorientiert der externe Faktor (Koproduktion) und ergebnisorientiert die Immaterialität – was Trainern, Coaches, Beratern natürlich klar ist und täglich gelebt. Dann Strategie-Optionen (S. 34 Tabelle), Telefon-Marketing in der Distribution (S. 80ff. – wie übrigens auch in der Kommunikation!), Merkmale digitaler DL S. 106f. – plus höchst zeitgemäß Künstliche Intelligenz S. 164ff. Voila, auf der Höhe der Zeit eine exzellente Einführung! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter