Skip to main content

E-Mail- & Newsletter-Marketing

AutorKarsten Büttner
Verlagsonstige

300 Seiten
ISBN: 3815827825
Preis: 39,95 Euro

„Einfach mehr Erfolg mit Serien-Mails und Newslettern!“ ist das Versprechen des Autors, seines Zeichens Berater für Online-Marketing, siehe www.der-newsletter-experte.de. In der „Webselling – Geld verdienen mit dem Internet“-Reihe des Verlags wird tatsächlich Umfassendes zum Thema E-Mail/Newsletter geboten: „Dieser aktuelle Praxisratgeber vermitteln Ihnen leicht verständlich die Grundlagen und fortgeschrittene Strategien erfolgreichen E-Mail-Marketings.“ Will sagen, Anfänger haben genauso etwas von Lektüre und (!) Umsetzung des Gebotenen wie jene, die sich schon Newslettern versucht haben – dann gibt es ums Optimieren: „Von der gekonnten Selektion und Pflege Ihres Adressbestands über die optimale Gestaltung personalisierter (HTML-)Newsletter bis zur Erfolgskontrolle. Schneller, günstiger und direkter können Sie neue und bestehende Kunden nicht erreichen.“ Wobei auch diskutiert wird, warum Spam scheinbar funktioniert – und wie sich seriöse Mails durch Filter lavieren können. Auf rechtliche Fragen wie auch jene rund um erforderliche Software geht der Autor ein – und auf Gestaltungs-Fragen: Was ist anders als bei klassischen Werbeformen – und was ist gleich am Verhalten des Lesers? Moderne Formen wie Weblog, RSS-Feeds, Messaging-Systeme und Video-Mails kommen zur Sprache, dito „23 legale Wege, Adressen zu gewinnen“ – und: Interviews mit Experten. Zu den Haupt-Überschriften gehören auch Mailing-Liste, Lead-Management, Newsletter-Anzeigen. Eine Menge Details, in eine umfassende Struktur gebracht, erschließbar durch Inhaltsverzeichnis und Register, abgeschlossen durch ein extra Checklisten-Kapitel – immerhin deren 14. Gut lesbar übrigens durch Kurz-Kapitel, die durch Screenshot-Beispiele, Grafiken und erläuternde Kästen auch visuell gut aufbereitet sind. – Wenn Sie mehr aus Ihren Online-Aktivitäten machen wollen, schauen Sie rein!

Hanspeter Reiter