Die Patientenfänger
Autor | Michelle Hildebrandt |
Verlag | Hirzel |
ISBN | 978-3-7776-2869-1 |
„Wie man uns Krankheiten einredet“ untertitelt der gut 200 Seiten umfassende Band präzisierend. Doch wer Pharma-Bashing erwartet, erhält viel mehr als das: Eine umfangreiche und umfassende Analyse des aktuellen deutschen Gesundheits-Marktes!
Wer gesund ist, wurde nur nicht richtig untersucht
… ergänzt provokativ die Rückseiten-Headline, als anonym(isiert)es Zitat aus der Branche. Erinnernd an das klassische Sprichwort „an apple a day …“ – doch ist das wirklich so? D’ie Autorin holt zum Rundumschlag aus, und zwar mit klarer Expertise: „Der Gesundheitsmarkt wirkt wie entfesselt, immer mehr Akteure, Indikationen, Methoden konkurrieren um Aufmerksamkeit. Dr. Michelle Hildebrandt zeigt, wie Unternehmen, aber auch Ärzte und die Alternativmedizin aus wirtschaftlichen Interessen Patienten »fangen« und wie wir uns das gerne gefallen lassen. Immer mehr Menschen werden daher unnötig oder falsch mit Medikamenten und Therapien behandelt, während zugleich unseriöse Anbieter teilweise gefährliche Methoden propagieren, statt zu lebensrettender Diagnostik aufzufordern. Damit Patienten ihre selbst verschuldete Unmündigkeit überwinden können, ist daher Wissen nötig Michelle Hildebrandts Buch leistet dazu einen wichtigen Beitrag.“ Die Mitspieler in diesem Markt erhalten alle ihr eigenes Kapitel: Gut im Geschäft – wie Pharmafirmen von „Modekrankheiten“ profitieren (u.a. Wenn aus Befindlichkeits-Störungen Krankheiten werden) – Nahrungsmittelindustrie (Allergie, Intoleranz…) – Wer heilt, hat nicht immer recht (Ärzte, Heilpraktiker, Psycho- und Physiotherapeuten) – Auf der Jagd nach Wählerstimmen (das weite Feld der Politik!) – Aufregung garantiert (u.a. Bewertungsportale, Lobbysisten, Medien – plus Corona hält die Welt in Atem) – Jenseits der Krankheit. Schon diese Überschriften zeigen: ein weites Feld … Dazu ein hilfreiches, ausführliches Glossar (S. 205ff.). Leser gönne sich dieses nur allzu aktuelle Buch für mehr Einblick – und um sich Gedanken zu machen! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de