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Anleitung zum Unkreativsein

Autor Dirk von Gehlen
Verlag Rheinwerk
ISBN 978-3-8362-8024-2

„Auf anderen Wegen zu neuen Ideen: Warum es gut ist, auch mal unkreativ zu sein“ erinnert mit seinem Haupt-Titel natürlich bewusst an „Anleitung zum Unglücklichsein“: Beides als Kopfstand-Übung gedacht, also vom Negativen ins Positive wandern…

So geht kreativ dann doch!
… mit einem Füllhorn aus Tools und Vorgehensweisen auf 200 Seiten, wow! Ein Workbook im Grunde – zugleich eine Schritt-Schritt-Anleitung mit vier Meilensteinen, zwischen Einleitung (dort schon mit Übung „Gib deinem kreativen Ich einen Namen“) und „Anfangen“. Dort findet Leser viele Stimmen aus der Praxis plus die Vorlage fürs eigene Ideen-Tagebuch, um so ins Tun zu kommen… Nämlich hiermit: 1 Präparation/Vorbereitung, 2 Inkubation/Entstehung, 3 Illumination/Erleuchtung, 4 Verifikation/Umsetzung. Impulse lassen sich direkt umsetzen, weil viele Übungen integriert sind. Die Vielfalt zeigt sich auch in einer Fülle an Zitaten: So zeigt der Autor (Zeichner!), auf wie vielen Schultern er mit seinen Tipps steht. Wenn die meisten davon erfahrener Weiterbildner jeglicher Couleur bekannt sein dürften, sind sie doch hier in einen neuen Kontext gestellt, wenn etwa Design Thinking als geballte Ladung Tools neu präsentiert ist. Plus je Kapitel übrigens zusammen fassend ein Apronym, das die Inhalte je Stichwort erschließt…

Das ist drin:
„So erstickst du gute Ideen schon im Keim! Darum ist es gut, auch einmal unkreativ zu sein. Insights, Analysen und Übungen, um endlich einmal anders zu denken. Dein Weg zu mehr Kreativität und besseren Ideen. Mit Ratschlägen für deine Unkreativität von Kreativen aus unterschiedlichen Branchen“, um somit dies zu schaffen: „Neue Wege zur Kreativität! Dieses ironisch-faszinierende Buch hilft dir dabei, dahin vorzudringen, wo neue Perspektiven und bessere Ideen auf dich warten. Wo das ist? Die Kreativität ist in dir, du musst sie nur entfesseln. Dirk von Gehlen öffnet dir die Augen und macht den Kopf frei für die nächste gute Idee. Du wirst sehen: Mit den richtigen Kreativitätstechniken gelingt dir der Perspektivwechsel und du wirst schnell vom Ideensucher zum Ideenfinder – ob du Designer, Illustrator, Texter oder kreativer Kopf bist.“ Oder Trainer, Coach, Berater, Führungskraft – auf der Suche nach Modellen und anregenden Impulsen, Visualisieren inklusive. Plus eine Menge Links zu Internet-Quellen (S. 203ff. Übersicht: volle 80!). HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter