Skip to main content

Agiles Arbeiten für Coaches & Trainer

Autor Hors Lempart
Verlag beltz
ISBN 978-3-407-36754-9

„Mini-Handbuch – mit Online-Materialien“ bietet immerhin fast 200 Seiten Umfang, im handlichen „Unter-A-5-„-Format. Also auch für unterwegs geeignet…

Flexibel agil
…das ist für mich kurz zusammen gefasst die Botschaft dieses Ratgebers / Workbooks aus der Praxis für die Praxis, von einem Experten, der es wissen sollte! Dies sind seine Botschaften genauer: „Agilität ist kein Zertifikat, das man sich an die Wand hängt oder ein Programm, das man aufspielt. Agilität lässt sich zwar beschreiben, wirksam wird sie aber erst, wenn sie gelebt wird, wenn Ihre Coachees und Seminarteilnehmer vom Teilnehmer zum Mitgestalter werden – und Sie selbst agiles Denken und Verhalten vorleben. Statt von »der« Agilität zu sprechen ist es hilfreicher, von einer agilen Einstellung zu sprechen – oder einer agilen Geisteshaltung. Agiles Denken und Handeln bricht nicht mit erfolgreichen Strategien. Nicht alles »nicht Agile« ist schlecht und längst nicht alles muss agil sein.“ Wie beim Führen, wie beim Trainieren/Coachen/Beraten generell gilt also auch hier: situativ und individuell anzuwenden sind Konzepte/Modelle/Vorgehensweisen, ergo auch „agil“…

Inhalte kurz gefasst
Ausgang nimmt der Autor bei VUKA, um seine Leser von dort aus in die „Agil-Liga“ zu führen, Akronyme zudem gleich praxisorientiert re-interpretiert. Vielerlei visualisierende (und visualisierte) Elemente erleichtern das direkte Verstehen und helfen, Übersicht zu gewinnen: Grafiken, Tabellen, Bilder. Schritt für Schritt entwickelt Lempart seine Inhalte, führt er seine Leser durchs Programm, in drei Teilen: Auf die Agil-Liga (Theorie) folgt die Praxis: Die agile Haltung leben, mit Antworten zu jedem der modernen Faktoren VUKA – und daraus die Quintessenz: Halten wir fest. Inkl. einem Seminar-Entwurf „Agile Seminarmethoden designen und eine agile Haltung einnehmen“ (S. 181f.). „Horst Lempart regt mit alternativen Sichtweisen und praktischen Handlungsvorschlägen zum Quer-, Um-, Weiter- und Andersdenken an und unterstützt seine Leserinnen und Leser dabei, ein persönliches agiles Mindset zu entwickeln. Ziel ist es, die Prozesskompetenz in Einzel- und Gruppenformaten zu stärken und die eigenen Angebote immer wieder an den Bedürfnissen der Klienten auszurichten. Dabei sollen die eigenen Bedürfnisse der Coaches nicht auf der Strecke bleiben. Denn agil heißt auch: achtsam bleiben für sich selbst.“ Wie er in einer Akronym-Ableitung definiert (gefolgt von ganzheitlich, initiativ, lösungsorientiert). Also allemal was für Weiterbildner jeglicher Couleur … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter