Skip to main content

Adaptabilität

Autor Bettina Walker/Carl Naughton (Hg.)
Verlag Jünger Medien / GABAL eV
ISBN 978-3-7664-9973-8

„Impulse für die Verbesserung der eigenen Anpassungsfähigkeit“ ist ein Sammelband zum Jahres-Motto GABAL e.V. 2022, umgesetzt u.a. in einem (leider abgesagten) Präsenz-Impulstag sowie einem virtuellen Winter-Event. 14 Beiträge u.a. von den vorgesehenen Beiträgern sind nun hier im aktuellen Sammelband von GABAL e.V. und Jünger Medien vereint, mit 170 Seiten starkem Input … Mit einem Geleitwort der nun leider ausgeschiedenen damaligen Vorstands-Sprecherin Bettina Walker – und einem Vorwort von Carl Naughton, der die Keynote hatte bieten sollen & wollen.

Anpassungsfähigkeit: 14 Impulse
Die hohe Relevanz dieser Fähigkeit hat schon Darwin erkannt und definiert, denn das hatte er gemeint mit seinem häufig zitierten „survival of the fittest“. Gerade in Zeiten wie diesen ist das zusätzlich offenbar, sei es Corona, sei es die Ukraine, sei des China (Lieferketten & Co.). Wie immer bei den GABAL-Sammelbänden macht die bunte Vielfalt der Beiträge den besonderen Charme aus – und öffnet so Perspektiven, sich selbst Gedanken dazu zu machen. Stichworte aus den Überschriften mögen das verdeutlichen: Mensch 4.0 / Wandel / Solidarität statt Entfremdung / Veränderungskompetenz / Achtsamkeit im Kundenkontakt / bestehende Teams verändern / Führungskultur und Darwin / Mit Neugier und Kreativität Nutzen schaffen / Transfer / Agiles Führen im Wandel / Gruppen / A. braucht mehr / Selbstoptimierung als Chance / Potenzial besser nutzen. U.a. Visualisiertes in unterschiedler Form findet die Leserschaft, grafisch oder als Übersicht aufbereitete Inhalte also, etwa: Einflussfaktoren auf Veränderungskompetenz (als Baum, S. 48f.), Leitgedanken für Agilität in der Führung als Tabelle (S. 119), Brainstorming zum Begriff A. als Mindmap (S. 141) oder der Optimierungskreislauf mal als Liste (S. 158). – Vielfalt also auch hier! Im bekannten ca. A5-Format – ein Sammelband, zugleich ein Workbook: Leser greife Anregendes auf und setze es um, fürs eigene Gelingen! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter