Beep! Beep! Read all about it!
Autor | Peter Felixberger |
Verlag | Murmann |
ISBN | 978-3-867-74819-3 |
„Bücher, die aus der Zukunft kommen“ und vielleicht gar in die Zukunft (ver)führen, mit lesenswerten 200 Seiten.
Bücher in (der) Zukunft
….werden wohl besondere Auftritte benötigen, um „im Markt“ zu bestehen, so vielerlei trendige Aussagen. Nun, „Peter Felixberger ist als Medienentwickler, Lektor, Journalist und Rezensent seit über 30 Jahren in der Welt der Sachbücher unterwegs. Und seitdem wird ihm der Untergang des Buches angekündigt – doch jedes Mal hat er ihn links liegen lassen. Gerade in Zeiten von Selfie-Flut, unendlichem TikTok-Scrolling und platten Posen ist das Buch nach wie vor das Medium mit Tiefenbohrung. Und wird deshalb mehr denn je gebraucht.“ Und zwar sowas von! Dennoch sind dies berechtigte Fragen: „Aber wer schreibt im Jahr 2040 überhaupt noch Bücher? Und wie lassen sich in einer Welt, in der eigentlich alles gesagt ist, noch originelle Thesen entwickeln? Für diese Fragen bietet Felixberger eine fundierte Antwort: BEEP! heißt die einzigartige Methode, mit der er Autorinnen und Autoren hilft, Bücher in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu entwickeln.“ Wie S. 010ff. (und im Kasten S. 011) erläutert (und schließlich S. 198ff. fürs vorliegende Buch präsentiert), ist sie „…als kreativer Denk- und Experimentierraum konzipiert, um von einer Idee zum Unikat zu kommen. Das Prinzip: Eigene Wege gehen, geistige Abenteuer suchen und das Buch als Spiel ohne Grenzen betrachten. Jetzt wendet Felixberger BEEP! erstmals fiktiv an – und hat 14+1-Bücher aus der Zukunft entwickelt. 14+1-Buchtitel inklusive Konzeption, Claims, Cover und Rezensionen. Der Editorial Designer Christoph Schulz-Hamparian hat dazu kongenial die fiktiven Buchumschläge gestaltet.“ Dazu ein nachhaltiger Buch-Einband mit Karton und Faden-Heftung, fein!
Konkrete Buch-Projekte
…sind detailliert ausgeführt, immer in gleicher (zumindest ähnlicher) Struktur: Konzept-Beschrieb (mit Titel und Cover) * Wer bin ich als Autor? * Was mache ich mit dem Buch * Was wird dabei sichtbar? * Warum schreibe ich das Buch? * Welche Claims beschreiben das Buch am besten? * Welche Appelle für welche Leser:innen? * Wie positionieren wir uns final? Witzig und gelungen die Adaptionen der potenziell infrage kommenden Verlage, siehe etwa Peeper (statt Piper) … Was bedeutet, die Konzepte passen durchaus zum Programm realer Verlage, wären damit marktgerecht, erfolgsträchtig und chancenreich: Wer greift zu, sich eine der je passenden Blaupausen anzueignen? Alles in allem also höchst anregend – reinlesen! Um so vielleicht gar ein eigenes, individuelles Buch-Projekt anzupacken, oh Weiterbildner vielerlei Couleur – aus den Bereichen Training, Coaching, Beratung, Führung… Siehe etwa Mnemotechnik ins Konzept integriert (S. 034f.) oder Zukunftsforschung (S. 2127 Kasten) Jobs der Zukunft (mit One Business Coach, S. 174ff., Autorin als Ideenvertikutiererin S. 177). Wie wäre es mit dem „Powerbook für aktive Persönlichkeitsbildung“ (S. 186ff., Typen S. 190f.). PS: Schade fürs arge Gendern (mit *, von mir oben „korrigiert“ – da gibt´s andere Chancen im Deutschen, besser lesbar und Stopper vermeidend, siehe mein Workshop-Angebot bei DIM in Köln …). Dagegen ist die Liebe zum Detail zudem Aufmerksamkeit bringend, siehe radikale Kleinschreibung (à la digital-online?!) in den hinführenden Texten – oder auch die besondere Typografie in den Überschriften… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de