Skip to main content

Going Public

Beginn: 22.09.2016 ab 19:00 Uhr
Ende: 22.09.2016 bis 21:00 Uhr
Veranstaltungsort: Girardetstraße, Essen, Deutschland
Hinweis: Buchhandlung Buchkontext Buchhandlung im Girardet Haus Girardetstr. 2-38 Hof 2, am Eingang 4 45131 Essen Tel.: 0201 | 72 04 440 www.buchkontext.de
Referent(en): Carina Quast, www.mm-pr.de
Veranstalter: GABAL Regionalgruppe Rhein-Ruhr

3 x 3 PR-Power, damit Berater, Trainer und Coachs

von (potenziellen) Kunden besser wahrgenommen werden

Die Medienlandschaft hat sich in den vergangenen zehn Jahren stark gewandelt. Neben den klassischen Medien treten immer mehr Social Media-Kanäle in den Vordergrund. Gleich geblieben ist das Interesse, in diesen Medien – unabhängig von der Art – eine Rolle zu spielen. Ob als Unternehmen oder Selbstständiger – um aus der Masse der Anbieter herauszuragen, ist der Dialog mit der Öffentlichkeit wichtig. Neben Xing, Facebook, Twitter oder einem eigenen Blog, spielt klassische PR nach wie vor eine entscheidende Rolle, um als Berater, Trainer und Coach von Kunden und potentiellen Auftraggebern besser wahrgenommen zu werden. Fragen, die sich viele stellen, lauten also „Wie komme ich in die Presse?“ oder „Wie schaffe ich es, dass meine Texte in Fachzeitschriften, Wirtschaftsmagazinen oder der Tageszeitung abgedruckt werden?“

 

Eine Erwähnung in der Presse wird von der Öffentlichkeit als Auszeichnung für Kompetenz und Relevanz wahrgenommen. Gerade Fachartikel oder Interviews vermitteln – im Gegensatz zu Anzeigen – ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit. Deshalb ist es für Berater, Trainer und Coaches wichtig, die Mechanismen einer strategischen PR-Arbeit zu verstehen. In Ihrem Vortrag „Going public“ wird Carina Quast, selbst seit mehr als 25 Jahren auf beiden Seiten des PR-Schreibtisches zuhause, Ihnen aufzeigen, wie PR wirkungsvoll funktioniert und zugleich leicht von der Hand geht. Sie gibt Antworten auf die Fragen:

 

  1. Wie müssen gute Pressetexte aussehen, damit sie auch abgedruckt werden? (Das Handwerkszeug: Von der Pressemeldung bis zum Fachartikel)

 

  1. Wie erreichen Sie die relevanten Medien und sprechen Redakteure richtig an? (Ein gutes Bauchgefühl: Zielgruppenfindung und persönliche Kontakte)

 

  1. Wie bringen Sie sich in Zeiten der Informationsflut überhaupt ins Spiel? (Ab und zu ein Sahnehäubchen: Themenfindung, Redaktionspläne und der stete Tropfen)

 

Nach einer kurzen Einführung wird Carina Quast anhand konkreter Beispiele die Do´s und Dont´s einer effektiven und wirksamen Pressearbeit beleuchten. Konkretes Handwerkszeug, das jedem Teilnehmer helfen wird, die nächste Veranstaltung oder ein spannendes Thema sicher in den relevanten Medien zu platzieren.

Carina Quast ist seit 25 Jahren im PR-Business aktiv und der Pressearbeit leidenschaftlich verbunden. Die Inhaberin der PR-Agentur MM-PR in Marktredwitz arbeitet sowohl für mittelständische Unternehmen als auch nahmhafte Seminaranbieter und Unternehmensberater als PR-Beraterin. Ihre Schwerpunkte sind Positionierungsberatung, Präsenzsicherung in den Medien, Markenaufbau in der Öffentlichkeit, Positive Imagebildung, Vortragsvermarktung, Ghostwriting u. a. www.mm-pr.de

Einlass: ab 18.45 Uhr

Beginn 19.00 Uhr

Ende der Veranstaltung ca. 21.00 Uhr.

Ihre Investition: Für Mitglieder des GABAL-Verbandes 5,00 Euro, für andere 10,00 Euro. Der Teilnehmerbeitrag wird vor Ort kassiert.

Es wäre schön, wenn Sie mit dabei sind. Bitte melden Sie sich gerne auch mit Ihren Freunden, Kollegen und Bekannten über oliver-schumacher@gabal.de bis zum 18.09.2016 um 12.00 Uhr an.

 

Viele Grüße.

Oliver Schumacher