Skip to main content

Putins verdeckter Krieg

Autor Boris Reitschuster
Verlag Econ
ISBN 978-3-430-20207-7

„Wie Moskau den Westen destabilisiert“ gibt als Untertitel die These wieder, die derzeit alle gut nachvollziehen können, die ein wenig die Medien verfolgen. Wobei sich manche/r fragt, warum „die deutsche Politik“ diesem Autokraten gegenüber deutlich härter auftritt als dem, der sich nun mehr und mehr als solcher erweist und gerne auch mit Putin zusammen agieren möchte, Erdogan nämlich … Doch wer weiß, welche Agenden im Hintergrund mitspielen. Denn schließlich zeichnet sich dies durchaus ab: „Wladimir Putin will Russland wieder zu einem Weltreich machen und arbeitet an einer neuen „Internationalen“ der Anti-Demokraten. Boris Reitschuster beschreibt in seinem neuen Buch, wie zerstörerisch Putins Absichten sind und wie groß sein Einfluss im Westen ist. Moskau hat europaweit engste Kontakte in rechts- und linksextreme Szenen geknüpft. Es gibt heute kaum noch ein Land, in dem Putin seinen Einfluss nicht geltend macht. Dabei bedient er sich manipulativer Methoden. Mit Parteispenden, Propaganda und Geheimdiensteinsätzen werden Entscheidungsträger unter Druck gesetzt und erpresst. In seinem Buch zeichnet Boris Reitschuster ein beunruhigendes, neues Bild: Europa wird von Putin unterwandert. Eine alarmierende Bestandsaufnahme, die zeigt, wie gefährlich Putin mit seinen KGB-Methoden für unsere Demokratie ist.“ Was dem Autor auch schon gefährlich wurde, der das Buch erst zu veröffentlichen wagte, als er seine Korrespondenten-Tätigkeit in Russland aufgegeben hatte. – Man erinnere sich immerhin daran, dass Putin vor der Wende lange Zeit KGB-Statthalter in Dresden war. Und man verstehe besser, dass innere Unsicherheiten (persönliche wie staatliche) in manche der erkennbaren Verhaltensweisen leicht ausarten. Leser sei angeregt, (noch) mehr als bisher darauf zu achten, was so geschieht. Sei es bei den Russland-Deutschen (ähnlich wie bei Türken und Deutsch-Türken in D), sei es im Nachklang der Olympischen Spiele (das Doping-Debakel), sei es in der Ukraine: War die Eskalation in Sachen Sanktionen wirklich zielführend? Es mag der Eindruck entstehen, dass immerhin Außenminister Steinmeier noch am ehesten sieht, dass Handlungsbedarf anderer Art erforderlich sei als weitere Eskalation: Siehe NATO etc. pp. Schwieriges Thema … HPR

Hanspeter Reiter