Skip to main content

Mord in der Mangle Street

Autor M.R.C. Kasasian
Verlag Atlantik
ISBN 978-3-455-60051-3

„Gower St. Detective – Fall 1“ steht auf dem Cover: Das lässt vermuten (und hoffen, nach Kenntnis der Story!), dass mehr folgen mögen …
Das ist die spannende Geschichte
London 1882. Nach dem Tod ihres Vaters begibt sich die junge March Middleton in die Obhut ihres Patenonkels: Sidney Grice, Englands berühmtester Detektiv, der vor einem neuen Rätsel steht. Eine Frau ist brutal ermordet worden, der einzige Verdächtige ist ihr Ehemann. Mit jeder neuen Wendung des Falls ist Sidney stärker von der Schuld des Ehemanns überzeugt und March von seiner Unschuld. In die dunkelsten Ecken des East End führen die Ermittlungen die junge Frau mit dem Faible für Gin und den bärbeißigen Spötter mit dem Glasauge. Wer von ihnen wird wohl recht behalten?
Klassisches Wechselspiel
Die beiden Protagonisten spielen einander die Bälle zu, regen den jeweils anderen an – und natürlich ist es einerseits die junge „Wilde“, die richtig(er) liegt. Und genauso natürlich löst endgültig der professionelle Detektiv den Fall. So gesehen, ähnlich wie in vielen anderen Detektiv-Geschichten – außer jenen rund um einen „lonely wolf“, die auch schon eine Wölfin sein kann. Hier jedenfalls gehört das Tandem einfach mit zum Stück… Wobei zu dieser Zeit eine Frau kaum diese Rolle einzunehmen hatte …
Ausblick
Original sind bereits 4 Folgen erschienen, der deutsche Verlag möge sich um das Erscheinen der weiteren 3 bemühen  … HPR

Hanspeter Reiter